Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Freizeit Runter vom Sofa, rauf aufs Rad

Derendorf · Die „Man Power“-Gruppe des Zentrum Plus Derendorf-Golzheim weiß, was Rentner wollen. Die Gründungsidee hatte allerdings eine Frau.

 Ein Kraftwerk hat die Gruppe schon besichtigt, eine Brauerei-Führung mitgemacht. Diesmal ging es mit dem Rad um den Flughafen. Bei den Rentnern vom Zentrum plus in Derendorf/Golzheim kommt keine Langeweile auf.

Ein Kraftwerk hat die Gruppe schon besichtigt, eine Brauerei-Führung mitgemacht. Diesmal ging es mit dem Rad um den Flughafen. Bei den Rentnern vom Zentrum plus in Derendorf/Golzheim kommt keine Langeweile auf.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Klaus schaut auf die Uhr, ist ein bisschen ungeduldig. Als er den Mann auf dem Fahrrad sieht, sagt er: „Da bist du ja endlich“ und begrüßt Günther, der gerade absteigt. Trotz heißer Temperaturen haben sich sieben Mitglieder der „Man Power“-Gruppe zusammengefunden, um mit ihren Rädern um den Düsseldorfer Flughafen zu fahren. „Normalerweise sind wir mehr, doch bei dem Wetter haben heute einige abgesagt“, erzählt Klaus Wietschorke. Gemeinsam mit Manfred Hebenstreit von der Geschichts-Werkstatt Düsseldorf „Zeitmaschine“ radelt die Truppe mit ordentlichem Tempo um das Areal in Lohausen, lässt sich von Hebenstreit die eine oder andere historische Besonderheit erzählen und genießt am Ende des Tages in Unterrath das wohlverdiente Eis. „Das war ein schöner Tag. Alle haben bis zum Ende durchgezogen“, lobt Hebenstreit, der ebenfalls Mitglied ist, seine Kameraden.

Die Fahrradtour ist eine von vielen Aktivitäten, die von der „Man Power“-Gruppe monatlich auf die Beine gestellt werden. Dahinter steckt das Zentrum Plus Derendorf-Golzheim der Diakonie. 2012 ist Inge Gößling, Leiterin der Einrichtung, mit der Idee gestartet, eine Gruppe explizit für Männer zu gründen: „Da der Frauenanteil meistens sehr hoch ist, habe ich mich gefragt, was Männer im Rentenalter denn gerne unternehmen. Also habe ich einige Männer aus unserem Zentrum eingeladen und mich bei ihnen informiert. Daraus entstand die ‚Man Power‘-Gruppe“, erklärt Gößling.

Am Anfang bestand die Gruppe aus einer Handvoll Rentnern, durch Mund-zu-Mund-Propaganda wuchs die Zahl der Mitglieder aber stetig und ist mittlerweile bei 35 angekommen. „Mit der Zeit sind es immer mehr geworden. Und obwohl wir ja eigentlich in Derendorf und Golzheim sitzen, kamen auch Männer aus anderen Stadtteilen“, erzählt Gößling.

Auch Klaus Wietschorke weiß, warum das Angebot so gut ankommt: „Männer sind in dem Alter viel weniger kontaktfreudig als Frauen. Deshalb richtet sich die ‚Man Power’ gezielt nach männlichen Interessen.“ Dabei kann die Gruppe seine Aktivitäten frei und unverbindlich planen. Alle paar Monate veranstalten die Männern einen offenen Planungsabend, bei dem jedes Mitglied eigene Ideen einbringen kann. Demokratisch wird sich dann innerhalb der Gruppe geeinigt, was in den kommenden Wochen und Monaten unternommen wird.

„Das gemeinsame Planen macht auch ein wenig den Reiz der Gruppe aus“, meint Inge Gößling. „Das schweißt die Männer zusammen.“ Dass bei der Fahrradtour nur eine Handvoll Mitglieder dabei war, stört niemanden in der Gruppe – unabhängig von den Temperaturen. „Die Aktivitäten sind vollkommen unverbindlich. Wer nicht regelmäßig Zeit findet oder nur selten kommt, ist trotzdem willkommen. Auch zu den Planungstreffen muss man nicht unbedingt erscheinen, um Teil der Gruppe zu sein“, verdeutlicht Klaus Wietschorke.

Besonders beliebt ist das traditionelle Grillfest, das einmal im Jahr stattfindet. Zu diesem Termin kommen dann (fast) alle Männer der Gruppe zusammen. Immer an einem anderen Ort. Diesmal sind die Grills, Tische und Bänke an der Buschermühle aufgestellt worden – ein netter Abend ist das gewesen, mit Essen, kühlen Drinks und lustigen Gesprächen.

Kontakt Weitere „Man Power“-Termine finden Interessierte auf der Seite der Diakonie: www.zentrum-plus-diakonie.de/derendorf-golzheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort