Sommerfest Derendorf Rosenfest in barocken Kostümen

Derendorf · Das Zentrum plus Derendorf-Golzheim feiert Sommerfest auf dem Kirchvorplatz.

 Das Team des Zentrum plus in Derendorf hat sich mit barocken Kostümen verkleidet.

Das Team des Zentrum plus in Derendorf hat sich mit barocken Kostümen verkleidet.

Foto: Marc Ingel

Einmal im Jahr geht das Zentrum plus Derendorf-Golzheim nach draußen, um sich zu zeigen, auf die eigenen Angebote aufmerksam zu machen und mit den Nachbarn zu feiern. Ein normales Sommerfest ist es aber sicher nicht, denn das Team um Leiterin Inge Gößling denkt sich jedes Mal ein besonderes Thema aus: Rosen lautete das in diesem Jahr. Und da ein Mitglied der Tanzgruppe über einen Fundus an barocken Roben verfügt, haben sich die Teilnehmer der Kulturwerkstatt für das Fest auf dem Vorplatz der evangelischen Kirche auch historisch verkleidet, um ihre Rosen zu verteilen und die Gäste an der festlich gedeckten Tafel zu bewirten. Heinz Heiermeier spielte dazu passende Musik auf dem Akkordeon.

„Wir arbeiten ja doch meist hinter verschlossenen Türen. Und dann bekomme ich oft so Sachen zu hören wie: Wenn ich das früher gewusst hätte, wäre ich gekommen“, erzählt Inge Gößling. „So ein Fest ist dann natürlich eine tolle Gelegenheit, uns und unsere Angebote einem breiten Publikum zu präsentieren.“ Einiges davon ist neu oder zumindest neu aufgelegt. Feldenkrais und Thai Chi für ältere Menschen ab September zum Beispiel. Auch die Generationentage finden eine Fortsetzung. „Dabei bringen wir im Rahmen von generationsübergreifenden Begegnungen ältere Menschen, zum Teil auch Demenz erkrankt, mit Kita-Kindern zu einem bestimmten Thema zusammen“, erklärt Gößling. So wurden gemeinsam Kulturinstitute besucht, nächster Termin ist der 20. September. Bei den Kulturspaziergängen wurde unter anderem die Frage gestellt: Wie klingt die Stadt? „Ganz unterschiedlich“, antwortet Gößling und nennt Beispiele wie Straßenlärm oder Hall in einer Kirche.

Spaziergänge können beim Zentrum plus aber auch lyrisch sein – wie am 6. September, wenn es heißt: „Eine Rose ist eine Rose ist ein Rose.“ Dazu lädt die Projektgruppe Lesen in den Rosengarten des Stadtmuseums ein. Hobby-Fotografen fühlen sich in der Fotogruppe „Blende“ bestens aufgehoben. Bei den Tischgesprächen geht es dann am 3. September um den „Digitalen Nachlass“. Und bereits am 30. August kommt es zu einem außergewöhnlichen Termin: DJ und „Plattengott“ Theo Fitsos verkündet die „Disco Time“ im Zentrum plus.

Eine Gruppe liegt Inge Gößling besonders am Herzen: die Männergruppe. Herren im gesetzteren Alter, die sich selbst organisiert haben und von Fahrradtouren über Wanderungen bis hin zu Grillfesten jede Menge auf die Beine stellen. „Das sind mehr als 30 Männer, also eine richtig große Gruppe“, sagt Inge Gößling anerkennend. Wer mehr über das Programm im Zentrum plus erfahren will: Telefon 948 27 50.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort