Abrissarbeiten haben begonnen Das Ende des alten Benrather Hospitals

In dieser Woche starten die Abbrucharbeiten am alten Krankenhaus an der Hospitalstraße. Bereits seit November wird das Backsteingebäude entkernt. An Ort und Stelle entstehen im Auftrag der städtischen Wohnungsbautochter SWD in sechs Wohnhäusern 91 Wohnungen. 1892 zog der Orden „Arme Dienstmägde Jesu Christi“ in den Hospitalneubau. 1938 wurden die Schwestern auf Anordnung der Nationalsozialisten von weltlichem Personal abgelöst. Wegen des Neubaus an der Urdenbacher Allee wurde das Hospital 1962 geschlossen. Bis 2007 wurde es als Seniorenheim genutzt, dann als Quarantänestation und zuletzt als Flüchtlingsunterkunft.

 Stilleben: Im Treppenhaus ist nur noch ein kleines Stücke Geländer stehengeblieben.

Stilleben: Im Treppenhaus ist nur noch ein kleines Stücke Geländer stehengeblieben.

Foto: SWD/Bernd SChaller/SWD/BERND SCHALLER
(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort