Jazz Rally Sparda-Bank sucht junge Jazz-Talente

Düsseldorf · Für die jungen Musiker Louis Stapleton und Oliver Lutz hat sich der Sparda Jazz Award gelohnt: Die Jazz-Studenten und Preisträger des vergangenen Jahres durften mit ihrem Trio bei der Jazz Rally auf der großen Bühne vor dem Rathaus auftreten, außerdem erhielten sie 3000 Euro Unterstützung. Das Geld haben sie noch auf dem Konto.

 Die Musiker Oliver Lutz (v. l.) und Louis Stapleton, DD-Chef Boris Neisser, Ursula Wißborn (Sparda-Bank) und Jury-Mitglied Nico Brandenburg.

Die Musiker Oliver Lutz (v. l.) und Louis Stapleton, DD-Chef Boris Neisser, Ursula Wißborn (Sparda-Bank) und Jury-Mitglied Nico Brandenburg.

Foto: hjba

Für die jungen Musiker Louis Stapleton und Oliver Lutz hat sich der Sparda Jazz Award gelohnt: Die Jazz-Studenten und Preisträger des vergangenen Jahres durften mit ihrem Trio bei der Jazz Rally auf der großen Bühne vor dem Rathaus auftreten, außerdem erhielten sie 3000 Euro Unterstützung. Das Geld haben sie noch auf dem Konto.

"Wir wollen damit eine CD machen und eine Konzertreise nach Australien finanzieren", sagt der 21-jährige Pianist Stapleton, der aus Australien stammt und als großes Talent auf seinem Instrument gilt.

Nun läuft die Ausschreibung für das laufende Jahr: Bis zum 5. März können sich Musiker zwischen 18 und 28 Jahren um den Award bewerben, gesucht sind alle Spielarten des Jazz. Anders als in den Vorjahren müssen die Bewerber nicht in NRW wohnen — ein Geburtsort an Rhein und Ruhr zählt auch. In der Jury sitzen unter anderem Jazz-Rally-Schirmherr Klaus Doldinger und der Bassist Nico Brandenburg. arl

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort