Fußball-Turnier Spannende Tage für den FC Tannenhof

Düsseldorf · An der Vennhauser Allee steigt das Fieber. Am Pfingstwochenende findet das größte Ereignis in der mehr als 60-jährigen Vereinsgeschichte des FC Tannenhof statt. Unter anderem reisen Schalke 04, Bröndby Kopenhagen, Lokomotive Moskau sowie Olympiakos Piräus an – und natürlich Fortuna Düsseldorf. Gut, nicht die Profi-Mannschaften laufen auf den beiden Plätzen auf, dafür aber der hoffnungsvolle Nachwuchs. Nach dem BV 04, dessen Osterturnier für die A-Jugend seit Jahren die Stars von morgen lockt – zuletzt hat sogar der Sohn von Zinedine Zidane dort gekickt – startet der FC Tannenhof nun ein Turnier für Kicker der Altersklasse U16, also der B-Jugend. "So was haben wir noch nie gehabt", sagt Klub-Geschäftsführer Josef Mandelartz stolz und weiß auch, "dass dieses Ereignis ohne unseren 2. Vorsitzenden nicht denkbar wäre".

 Der erfahrene Turniermanager und der Neuling: Horst Klosterkemper (links) und Kai Schumacher auf dem Areal des FC Tannenhof.

Der erfahrene Turniermanager und der Neuling: Horst Klosterkemper (links) und Kai Schumacher auf dem Areal des FC Tannenhof.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

An der Vennhauser Allee steigt das Fieber. Am Pfingstwochenende findet das größte Ereignis in der mehr als 60-jährigen Vereinsgeschichte des FC Tannenhof statt. Unter anderem reisen Schalke 04, Bröndby Kopenhagen, Lokomotive Moskau sowie Olympiakos Piräus an – und natürlich Fortuna Düsseldorf. Gut, nicht die Profi-Mannschaften laufen auf den beiden Plätzen auf, dafür aber der hoffnungsvolle Nachwuchs. Nach dem BV 04, dessen Osterturnier für die A-Jugend seit Jahren die Stars von morgen lockt – zuletzt hat sogar der Sohn von Zinedine Zidane dort gekickt – startet der FC Tannenhof nun ein Turnier für Kicker der Altersklasse U16, also der B-Jugend. "So was haben wir noch nie gehabt", sagt Klub-Geschäftsführer Josef Mandelartz stolz und weiß auch, "dass dieses Ereignis ohne unseren 2. Vorsitzenden nicht denkbar wäre".

Damit ist Kai Schumacher gemeint, der als ehemaliger Pressesprecher der Stadt natürlich über ein gutes Netzwerk verfügt. Seit 20 Jahren kennt er beispielsweise Horst Klosterkemper, "und als die Idee zum neuen Fußballturnier geboren wurde, kam ich schnell auf die Idee, ihn anzurufen und mit ihm über Turnierorganisation zu sprechen", sagt Schumacher. Gestern wurde das Gespräch auf dem Gelände des Vereins an der Vennhauser Allee fortgesetzt, und Klosterkemper als langjähriger Manager zunächst des Davis- und dann des World-Team-Cups zeigte sich beeindruckt. "Hier herrscht der richtige Geist. Man muss den Menschen ja nicht zeigen, wie man ein Schiff baut, sondern wohin man will. Dann kommt die Begeisterung von selbst." Für Klosterkemper ist die Gastfreundlichkeit das A und O des Erfolgs, und Schumacher hat umgekehrt immer den Rochusclub für die Atmosphäre bewundert, die dort beim Turnier herrscht. "Da fühlt sich jeder so willkommen, als wäre er privat ein Gast bei Freunden."

Klosterkemper hat in den 70er Jahren mit 60 ehrenamtlichen Helfern angefangen, später waren es dann 110. Beim FC Tannenhof sind es bei der Premiere 35. Die Mannschaften müssen betreut und für Sauberkeit muss gesorgt werden, ebenso ist der Würstchenstand zu besetzen. Die Preise am kommenden Samstag und Sonntag (ab 9.30 Uhr) sind volkstümlich: Der Eintritt liegt mit sieben bzw. vier Euro unter dem BV-Turnier, Bier und Cola etc. kosten 1,30 Euro, die Bratwurst ist für 1,80 und die Portion Pommes für 1,60 Euro zu haben. Bis zu 2000 Besucher können pro Tag auf die Anlage, alle Teams sind an beiden Tagen zu sehen. Mehr Infos unter Uwe-Jens" target="_blank" rel="nofollow">www.fctannenhof.de Uwe-Jens Ruhnau

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort