Karneval Schrottgala: Weihnachtskonzert beim Kartenvorverkauf

Düsseldorf · Schrottgala 2015 - was gibt es Neues? "Nix." Hermann Schmitz sagt immer das Gleiche. Jedes Jahr. Und in jedem Jahr ist die Schrottgala Geheimtipp im närrischen Treiben. Die 130 Karten sind so schnell ausverkauft, als würden die Rolling Stones im Uerige spielen. Die Qualität der Musik, die wirklich erklingt, ist so ähnlich wie die von den Stones. Aber nur so ähnlich. Die Schrottgala mit ihren schrägen Teilnehmern findet zum 15. Mal im Uerige statt.

Schrottgala 2015 - was gibt es Neues? "Nix." Hermann Schmitz sagt immer das Gleiche. Jedes Jahr. Und in jedem Jahr ist die Schrottgala Geheimtipp im närrischen Treiben. Die 130 Karten sind so schnell ausverkauft, als würden die Rolling Stones im Uerige spielen. Die Qualität der Musik, die wirklich erklingt, ist so ähnlich wie die von den Stones. Aber nur so ähnlich. Die Schrottgala mit ihren schrägen Teilnehmern findet zum 15. Mal im Uerige statt.

Die Premiere war 1999 im Stahlwerk, das für eine solche Veranstaltung viel zu groß war. "Karneval kommt aus der Kneipe", befanden Schmitz und der Kabarettist Frank Küster. Also feiert man in der Kneipe in der Altstadt. Den 13. Februar sollten sich alle merken, aber auch den morgigen Donnerstag. Denn dann werden die Karten zum Preis von 30 Euro verkauft. Die Kassen öffnen um 18 Uhr - und schließen vermutlich um 18.05 Uhr. Pro Person werden nur vier Karten verkauft.

Damit allen die Wartezeit nicht langweilig wird, organisieren die Veranstalter - unter anderem die Agentur von Siggi Riese-Burghardt - ein kuscheliges Weihnachtskonzert drumherum. "Sonst haben wir ja immer ein Casting veranstaltet, bei dem sich dann unbekannte Talente präsentieren konnten - jetzt wird es adventlich", so Siggi Riese. Auf der Bühne: Claudia Hirschfeld mit ihrer Orgel sowie Irena Möbus und die Regenbogenkids.

Und ein Star der Schrottgala macht mit: Uli Binger, charmanter Stimmungssänger aus dem Süden Düsseldorfs ("West Virginia") ist morgen ebenso dabei wie bei der richtigen Schrottgala. Frank Küster überlegt jetzt schon, wem er im Februar den Preis des Abends, den Schrotti, verleihen könnte und bittet die Düsseldorfer um zahlreiche Vorschläge unter info@schrottgala.de.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort