Rosenmontag Fortuna ist zumindest im Karneval erstklassig

Düsseldorf · Zumindest karnevalistisch hat Fortuna den Sprung zurück in die erste Liga geschafft: Die Kicker des rot-weißen Vereins werden beim nächsten Rosenmontagszug durch einen eigenen Wagen vertreten sein

Fortuna nimmt mit Wagen am Rosenmontagszug teil
5 Bilder

Fortuna nimmt mit Wagen am Rosenmontagszug teil

5 Bilder

. Und den baut der Champion der Wagenbauer, Jacques Tilly, der es mit seinen Mottowagen oft weltweit in die Medien schafft und Düsseldorf daher mit weitem Abstand vor andere jecke Hochburgen wie Köln und Mainz platziert — also ganz oben, Bundesliga oder Champions League.

Weil Fortuna genau dort hin will, tat man sich nun mit einer anderen Vereinigung zusammen, mit der man einiges gemeinsam und vor allem wohl eine 100-prozentige Deckung der Anhänger hat — mit den Karnevalisten. Das jedenfalls sagte der Vorstand der Fortunen, Peter Frymuth (ein bisschen augenzwinkernd allerdings!), und erweckt auch sonst den Eindruck, die Kooperation dieser beiden Düsseldorfer Institutionen sei mehr als logisch.

Anders gesagt: Da kam jetzt zusammen, was eh zusammengehört — viel Beifall, Helau-Rufe, als er das gestern in der Wagenbauhalle am Steinberg sagte. Dort wurden die bereits fertigen Seitenteile des Wagens präsentiert.

Aber so ganz scheint Frymuth (mittlerweile zum DFB-Vizepräsidenten aufgestiegen) an die Toleranz der Fans gegenüber allzu viel närrischem Einfluss doch nicht zu glauben: Nachdrücklich beteuerte er, keiner müsse sich Sorgen machen — es werde bei den Spielen künftig keinesfalls mehr Karnevalsmusik geben, das sei nicht geplant.

Mit Ausnahme des Spiels am 28. Februar gegen Bielefeld, warf Prinz Michael sofort ein — dann sind nämlich er, seine Venetia Pia und reichlich Gefolge als Glücksbringer in der Arena, und das gehe auf keinen Fall ohne jecke Tön, mahnte der Mann mit der Pritsche und den langen Federn. Der Wagen soll keine einmalige Aktion sein — auch sonst möchte man sich gegenseitig fördern.

So sollen am 19. Februar einige Mitglieder und Spieler das Haus des Karnevals besichtigen, im Platinum-Club des Stadions sollen Sammelbüchsen zugunsten des Rosenmontagszuges stehen und CC-Pins verkauft werden. Beides gilt auch für die Fortuna-Fanshops der Arena und das Toni-Turek-Haus in Flingern.

Apropos Geld: Was der Bau des Wagens kostet, wollte gestern niemand sagen — nur so viel: Fortuna zahlt. Und wer darf mitfahren? Paul Jäger, Vorstand Finanzen des Vereins, ist noch nicht ganz sicher, aber er selbst, ein paar Spieler und Sponsoren wollen das Spektakel gern genießen. Zudem will man zwei Plätze unter Fans und Mitgliedern verlosen. Für rund zwei Dutzend Mitfahrer ist Raum auf dem Wagen.

Ein erstklassiger Blickfang ist er auf jeden Fall: Vorne steht der Bergische Löwe, der auf einer Krallenspitze einen Fußball jongliert. Schlossturm und St. Lambertus treten im rot-weißen Fortuna-Schal auf, das Logo des Vereins pappt metergroß daneben und mittendrin, bei einem Modell der Arena, der Spruch "Einfach nur Fußball spielen". Die Kicker treten übrigens zudem mit großem Fußvolk beim Zoch auf: Hinter dem Wagen läuft als Fußgruppe die U12-Mannschaft mit. Welche Nummer der Wagen hat, steht noch nicht fest. Bitte nicht die Nr. 95, bat Frymuth — das geht eh nicht, lernte er, so viele Wagen sind gar nicht dabei. Oder man müsste hinter der Kehrmaschine fahren, witzelte einer.

Das jedoch will auch keiner.

Hans Onkelbach

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort