Lokalsport Vikings-Nachwuchs gewinnt das Derby

Düsseldorf · Die A-Jugend-Handballer setzen sich in Dormagen 20:18 durch. Auch die B-Jugend bleibt gegen Aachen erfolgreich.

 Die Abwehr der HSG Neuss/Düsseldorf (schwarzer Dress) machte im Derby gegen Dormagen einen hervorragenden Job.

Die Abwehr der HSG Neuss/Düsseldorf (schwarzer Dress) machte im Derby gegen Dormagen einen hervorragenden Job.

Foto: zaunbrecher

Die Nachwuchs-Handballmannschaften des Zweitligisten HC Rhein Vikings haben einen erfolgreichen Start ins Jahr 2018 hingelegt. In der Bundesliga-West der A-Jugend gewann die HSG Neuss/Düsseldorf bei Bayer Dormagen 20:18 (10:7). Der Tabellenzweite feierte beim Derby-Erfolg nicht nur den fünften Sieg in Serie und eine gelungene Revanche für die Hinspiel-Niederlage, sondern hat nun auch bereits drei Punkte Vorsprung auf den dritten Rang.

"Das war sicher ein sogenannter dreckiger Sieg. Aber auch wenn es mal nicht so rund läuft, muss man in so einem hart umkämpften Spiel erstmal die Punkte holen - das haben wir geschafft und das ist auch eine Qualität", erklärte Trainer Patrick Luig. Dabei produzierten dessen Schützlinge ungewohnt viele technische Fehler und leisteten sich auch einige Fehlwürfe. Da war es umso wichtiger, dass Keeper Nils Conrad (13 Paraden, darunter 1 Siebenmeter) einen tollen Tag erwischte und ein starker HSG-Rückhalt war. Auch Florian Kristo hat mit seinem strukturierten Spiel sowie souverän verwandelten Strafwürfen entscheidenden Anteil am Derby-Erfolg. Dazu war auch die Abwehrumstellung von 6:0 auf eine 5+1-Abwehr samt Manndeckung gegen Dormagens Aktivposten Julian Köster ein entscheidender Schachzug. Denn nach dieser Umstellung gelang der HSG ein 6:0-Lauf vom 9:14 zur 15:14-Führung. In der Schlussphase zog das Luig-Team dann vom 17:17-Zwischenstand zum 20:17-Endstand davon. Am kommenden Samstag, 16 Uhr, empfängt die HSG zum absoluten Topspiel den Tabellenführer TSV GWD Minden in der Hammfeldhalle. HSG: Spierau, Conrad - Ulrichs (1), Schön (2), Kristo (7/4), Thole, Görgen (3), Barentzen (3), Grieger, Skorupa, Zwarg (2), Rohde, Königs (1), Molsner (1).

In der B-Jugend-Regionalliga-Nordrhein landete die HSG einen 30:18 (14:11)-Sieg gegen BTB Aachen. Der HSG-Nachwuchs bleibt nach dem klaren Heimerfolg gegen den Tabellenachten souveräner Tabellenführer. Lediglich bis zur 20. Minute taten sich die Hausherren schwer gegen die Gäste. Doch im Anschluss zog die Mannschaft von HSG-Coach Mark Dragunski konsequent Tor um Tor davon. "Das war eine sehr ordentliche Leistung von uns. In der ersten Hälfte haben wir noch die eine oder andere Chance zu viel ausgelassen. In der zweiten haben wir dann richtig Gas gegeben. Am Ende war es ein verdienter und ungefährdeter Erfolg", erklärte Dragunski. "Spielerisch können wir uns sicher noch etwas steigern. Aber insgesamt können wir guten Mutes die anstehenden schwierigen Aufgaben gegen den BHC und Dormagen angehen." HSG: Dreyer, Knape - Kurth, Greday (1), Schröder (2), Schwabe (3), Klause (5), Küpper Ventura (3), Sklomeit (1), Nitzschmann (1/1), Träger, Ahrens, Wasse (8/1), Jurisic (6).

Das Eishockeyspiel der DEG gegen Straubing war beim Druck dieser Ausgabe nicht beendet. Spielbericht unter www.rp-online.de/deg

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort