Lokalsport TG 81 siegt auch im Derby

Düsseldorf · Auch im Derby haben die Oberliga-Basketballer der TG 81 ihre weiße Weste behalten: Beim TuS Maccabi siegten sie mit 76:63 (37:28). Das erste Viertel konnten die Gastgeber noch mit 18:15 für sich entscheiden.

"Leider haben wir danach den Faden komplett verloren. Wir hatten viele Ballverluste, die der gute Gegner ausgenutzt hat", analysierte TuS-Trainer Mathias Gierth. Ab dem 26:26 (17.) schaltete die TG einen Gang höher, Bastian van Elten und Yan Kheir brachten ihr Team zur Pause mit neun Punkten in Führung. Zu Beginn des letzten Viertels leitete Steffen Methner den entscheidenden Lauf ein, Tim Brückmann und Sasa Zivanovic zogen nach. Mit dem 67:48 (35.) war die Vorentscheidung gefallen.

"Wir haben über die gesamte Zeit gut verteidigt, anders als im Hinspiel haben wir nur einen Dreier kassiert. Dafür haben wir uns im Angriff in einigen Phasen schwer getan. Trotzdem war es ein verdienter Sieg", urteilte TG-Coach Tobias Langguth. Sein Pendant Mathias Gierth fand nach dem Abpfiff klare Worte. "In der langen Winterpause hatten wir scheinbar zu viel Rost angesetzt. Das war eine blutleere Vorstellung des gesamten Teams", schimpfte er.

Die ART Giants III gingen beim Drittletzten BG Duisburg West mit 66:99 (27:56) unter. "Das erste Viertel hat uns das Genick gebrochen. Diesen Abschnitt haben wir mit 9:36 völlig verschlafen", ärgerte sich Trainer Gabriel Strack. Danach gestaltete sich die Partie ausgeglichen. "Gegen die alten, erfahrenen Duisburger haben wir schnell gespielt und sind viel gelaufen. Daher täuscht das hohe Endergebnis über die Leistung hinweg", so Strack.

(cle)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort