1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Lokalsport

Lokalsport: Torwart Pitzer rettet Benrath den Sieg

Lokalsport : Torwart Pitzer rettet Benrath den Sieg

Der Fußball-Landesligist wahrt durch den 1:0-Sieg gegen Frohnhausen seine Chance auf den Klassenerhalt.

Als alles vorbei war, entlud sich mit einem Mal die ganze Anspannung. Mit ausgebreiteten Armen stürmte Pascal Pitzer aus seinem Tor heraus, die Mannschaftkollegen lagen sich teilweise schon intensiv in den Armen. Fußball-Landesligist VfL Benrath hatte auch das zweite Relegationsspiel gewonnen. Mit 1:0 besiegten die Schützlinge von Trainer Frank Stoffels den VfB Frohnhausen und dürfen weiter an den Klassenerhalt glauben. Der VfL trifft morgen (19.30 Uhr) im entscheidenden Spiel auf TuS Fichte Lintfort.

Auch, oder vor allem dank Schlussmann Pitzer. Denn der 27jährige Torwart trieb die Essener Angreifer mit zahlreichen überragenden Paraden in die Verzweiflung. Seinen eigenen Anteil am Sieg mochte er nach der Partie aber nicht allzu hoch hängen. "Natürlich habe ich einen guten Tag erwischt. Die Offensive des Gegners war stark und hat uns viel beschäftigt", sagte Pitzer. "Aber die Mannschaft hat den Sieg geholt." Sie hätte das allerdings kaum ohne ihren Keeper tun können, der indes angeschlagen ins Spiel gegangen war. "Pascal hatte sich am Mittwoch in Uedesheim eine Prellung zugezogen, deshalb ist seine Leistung noch höher anzusehen", lobte Stoffels.

  • Lokalsport : SC Reusrath wahrt seine Chance zum Aufstieg - 2:1
  • Europa League : Arsenal weiter, Austria wahrt Chance
  • 2:2 gegen Augsburg : Hertha wahrt trotz schwacher Leistung Chance auf Europa
  • Aufsteiger hält die Klasse : Pascal Groß schießt Brighton zum Sieg gegen ManUnited
  • Basketball-EM : Italien kassiert erste Niederlage - Ukraine wahrt Chance
  • Frauen-EM : England besiegt Spanien - Portugal wahrt Viertelfinal-Chance

Seine Schmerzen hatte der 27-Jährige nach dem Anpfiff rasch vergessen. Es war noch keine Minute auf der Uhr, als er erstmals eingreifen musste. "Das war wichtig, und durch diese Aktion ist mein Adrenalinspiegel zusätzlich angestiegen. So konnte ich die Verletzung ausblenden", erklärte Pitzer.

Nachdem Schiedsrichter Benjamin Keck das Tor des Benrathers Pascal Peponis aufgrund einer Abseitsstellung noch aberkannt hatte, brachte Angreifer Sascha Willms die Benrather wenig später dann tatsächlich in Führung. Eine engagierte Vorarbeit von Nils Dames vollendete er mit einem raffinierten Heber ins Glück.

(RP)