Lokalsport Unterstützung fehlt: Traum von der WM droht zu platzen

Düsseldorf · Die Jüngsten der Cheerleaderabteilung des SC Unterbach, die acht bis zwölf Jahre alten Black Cats, haben für eine faustdicke Überraschung gesorgt und sich bei der Deutschen Meisterschaft in Dresden für die Weltmeisterschaft in Japan qualifiziert. Sie haben nach monatelangem Training eine Wahnsinns-Punktzahl erreicht. Doch jetzt droht der Traum zu platzen. Die Ehre, als erstes deutsches Team dieser Altersklasse zu einer WM zu fahren, könnte am Geld scheitern.

Weder Stadt noch Land, Bund oder Verband fühlen sich für die Randsportart zuständig und sind nicht bereit, sie zu unterstützen. "Das ist wirklich schade", sagt Tatjana Abels. "Aber Eltern, Trainer und Freunde der Mannschaft setzen gerade Himmel und Hölle in Bewegung, um Sponsoren zu finden, Spenden zu sammeln und Auftritte an Land zu ziehen. Wir brauchen diese Unterstützung."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort