Football Panther haben gegen Kiel keine Chance

Düsseldorf · Die Düsseldorfer sind den Norddeutschen im EFL-Cup hoffnungslos unterlegen und verlieren 6:59.

Auch das sechste Pflichtspiel in dieser Saison endete für die Footballer der Panther mit einer Niederlage. In der zweiten Partie der Düsseldorfer im EFL-Cup unterlagen sie den Kiel Baltic Hurricanes klar mit 6:59 (0:13/6:26/0:13/ 0:7).

Schon nach den ersten Spielminuten zeichnete sich in der Begegnung im Benrather Stadion ab, dass die Hausherren keine realistische Chance hatten, mit einem hohen Sieg gegen Kiel noch das Endspiel in diesem europäischen Wettbewerb zu erreichen. Zwar traten beide Teams bei anfangs strömendem Regen ersatzgeschwächt an, allerdings konnte die Gäste von der Kieler Förde dies wesentlich besser kompensieren. Angeführt von ihrem erstmals wieder mitwirkenden Quarterback Nick Lamaison brachte gleich die erste Angriffsserie den Gästen eine 7:0-Führung. Der darauffolgende erste Ballbesitz der Panther machte gleich deren Angriffsdilemma an diesem Tag deutlich. Die Offense-Line war dem Druck der Kieler Abwehr viel zu oft nicht gewachsen. Mit Dontrel Chance, für den keine Spielberechtigung vorlag, fehlte der wichtigste Ballträger im Spiel der Düsseldorfer.

So blieb Spielmacher Manuel Engelmann häufig nur der Versuch, mit eigenen Läufen für Raumgewinn zu sorgen. Er tat dies auch durchaus mit Erfolg, allerdings nur solange, ehe sich die Kieler darauf eingestellt hatten. In der Folge wurde der Druck auf ihn durch die Gegenspieler immer größer, wodurch sie ihn zu Fehlern zwangen. So fehlte dann vielen seiner Passwürfe einfach die Genauigkeit, um von seinen Ballempfängern gefangen werden zu können. Drei Interceptions (abgefangene Passversuche) durch Kiel kamen noch hinzu.

Die Defense der Panther kämpfte zwar auf dem tiefen Rasen verbissen, konnte aber mit zunehmender Spielzeit die Norddeutschen immer weniger erfolgreich stoppen. Besonders Jermaine Allen aufseiten der Kieler gab den Hausherren immer wieder Rätsel auf. Kraftvoll setzte er sich mit seinen Läufen durch und wurde so mit insgesamt 24 Punkten zum besten Punktesammler für seine Farben.

Auf der nur spärlich gefüllten Tribüne kam bei den Anhängern der Panther daher nur für gelungene Einzelaktionen ihrer Mannschaft Freude auf. Ein geblockter Kick und ein Quarterback-Sack von Abwehrspieler Simon Baumeister gehörten ebenso dazu wie ein spektalulärer Passfang von Offense-Akteur Markus Jäger, der nach einer Meniskus-Operation zum ersten Mal wieder auflaufen konnte. Glückwünsche gab es für Danny Lange, der im zweiten Viertel einen 20 Yard-Pass von Engelmann zum einzigen Touchdown der Panther gelang.

Mehr Trost spendete wenigstens die Nachricht, dass die U19 der Panther den Einzug in das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft in Hamburg geschafft hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort