Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Basketball Im Basketball stehen gleich drei Derbys an

Düsseldorf · In der 2. Regionalliga und auch in der Oberliga der Herren sind die Düsseldorfer Teams unter sich.

Hiobsbotschaft für die Regionalliga-Basketballer der Giants: Sebastian Kehr hat sich bei einem privaten Basketballspiel einen Kreuzbandriss zugezogen und wird bis zum Rest der Saison ausfallen. Auch Benjamin Luzolo, der erst im Dezember zum Team gestoßen war, hat sich in der Freizeit verletzt und wird mehrere Wochen aussetzen müssen: Am Daumen sind eine Gelenkkapsel und ein Band beschädigt.

"Das ist natürlich ein schwerer Schlag für uns. Schließlich gehören beide zu den Starting Five", betont Trainer Gerrit Terdenge, der dennoch für das Heimspiel gegen Noma Iserlohn (Samstag, 19 Uhr) positiv gestimmt ist: "Wenn wir an die Leistung gegen Grevenbroich anknüpfen, können wir den Tabellenzweiten ärgern." Verzichten müssen die Giants ab sofort, aus beruflichen Gründen, auch auf Michael Krall.

In der 2. Regionalliga steht heute (18.30 Uhr) das Düsseldorfer Derby zwischen dem gastgebenden ART und den Alten Freunden auf dem Programm. Nach einer kleinen Siegesserie hat sich der ART bis auf Platz vier vorgekämpft. Jetzt hat sich Lars Hohlbein eine Knöchelverletzung zugezogen und fällt sechs Wochen aus. Neu im Team ist Point Guard Nick Perry, der aus Solingen kam. Branko Cavic, Co-Trainer der Alten Freunde, sieht den ART im Derby in der Favoritenrolle. "Robert Shepherd ist ein alter Fuchs. Er holt immer das Beste aus seinem Kader heraus — egal, welche Spieler ihm zur Verfügung stehen", lobt Cavic. Seiner Mannschaft, die derzeit den vorletzten Platz belegt, fehle dagegen Sicherheit und Selbstvertrauen. Positiv ist, dass sich Maximilian Guhlke vor der Winterpause nicht die befürchtet schwere Verletzung zugezogen hat, sondern bereits vorige Woche wieder einsatzfähig war.

Zwei Derbys stehen in der Oberliga an. Den Auftakt machen heute (17 Uhr) die Giants II und die Gäste des SFD 75. Es ist das Kellerduell, denn hier empfängt das Schlusslicht den Vorletzten. "Das ist ein Vier-Punkte-Spiel", betont SFD-Trainer Frank Wolfgramm.

In anderen Tabellenregionen schweben die Herren von Dynamic Squad vor dem Spiel gegen den TuS Maccabi (morgen, 16 Uhr). Hinter Spitzenreiter BG Kamp-Lintfort stehen sie mit einem Sieg weniger auf dem zweiten Platz. Dabei musste Andy Biergen aufgrund von Rückenproblemen die Saison beenden. Jens Gabriel ist ebenfalls verletzt, zudem steht Alexander Hilbig beruflich bedingt zwei Monate nicht zur Verfügung. Dafür schloss sich Constantin Nitsche (ART II) dem Team an. "Wir haben uns gegen Maccabi immer schwer getan", betont Cannoni. Sein Trainerkollege Mathias Gierth freut sich auf ein schönes Derby: "Wir sind der Underdog. In dieser Rolle fühlen sich meine Spieler aber sehr wohl. Dann zeigen sie oft gute Leistungen."

Ein Spitzenspiel steht dem Damen-Oberligisten Giants bevor: Morgen (13.30 Uhr) treten sie bei Tabellenführer BBZ Opladen III an. Ziel ist es, die Siegesserie auf acht Erfolge ausbauen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort