Lokalsport Benraths Trainer Faßbender blickt auch nach unten

Düsseldorf · Auch Fußball-Landesligist VfL Benrath hat das Training wieder aufgenommen. Dabei meldeten sich mit Tim Stemmer und Marius Lippa zwei Langzeitverletzte zurück. Doch nicht nur deswegen gibt sich Trainer Olaf Faßbender äußerst positiv: "Keiner der Jungs hat ausschließlich den Weihnachtsteller geplündert, das war die erste gute Erkenntnis."

Allerdings muss der Coach noch auf einige seiner Stammkräfte verzichten, denn sowohl Kapitän Dennis Kronenberg (Außenbandriss), als auch Abräumer Mustafa Paktiani haben weiterhin mit ihren Verletzungen zu kämpfen. Deswegen liegt das Hauptaugenmerk der Schlossstädter in der Winterpause zunächst darin, die Wiedergenesenen nach und nach an die Mannschaft heranzuführen.

Das Hallenturnier beim DSC 99 am 19. Januar in der Halle Kikweg sowie sieben weitere Testspiele sollen dabei helfen, wobei die Begegnung mit dem Oberligisten Sportfreunde Baumberg am 18. Februar den Höhepunkt bildet. Des Weiteren versuchen die Benrather, das Kreispokal-Viertelfinalspiel gegen den FC Kosova vorzuverlegen. "Wir möchsten am 1. März statt 2. April spielen", meint Faßbender. "Einerseits hätten wir damit schon vor Beginn der Rückrunde eine Partie mit Pflichtspielcharakter, andererseits wären wir aus dem April raus und müssten nicht während der Meisterschaft unter der Woche spielen."

Der VfL ist Sechster, mit 27 Punkten im Soll und genießt die Momentaufnahme, Spitzenreiter Cronenberg mit zwei Zählern Abstand im Nacken zu sitzen. "Unser primäres Ziel ist der Klassenerhalt", mahnt Faßbender. "Dabei zählen für mich nicht die elf Punkte Vorsprung vor dem ersten nicht-Abstiegsplatz, sondern die acht Punkte Vorsprung auf den Tabellen-Elften. Der Sechst-Letzte ist für mich persönlich der erste gefährliche Platz."

Testspiele: 19.1. Hallenturnier beim DSC 99 (11 Uhr), 23.1. TV Kalkum-Wittlaer (Heim/19.45 Uhr), 26.1. Schwarz-Weiß 06 (Auswärts/15 Uhr), 1.2. Tuspo Richrath II (H/15 Uhr), 5.2. Rather SV (A/16 Uhr), 16.2. SpVg Odenkirchen (H/15 Uhr), 18.2. SF Baumberg (H/19.45 Uhr), 23.2. FC Maroc (H/15 Uhr).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort