Laufsport Brückenlauf ohne Titelverteidiger

Düsseldorf · Bis zu 4000 Teilnehmer werden zum 21. Lauf am 14. April erwartet.

 Rund 4000 Läufer gehen beim Brückenlauf am 14. April an den Start, hoffen die Organisatoren.

Rund 4000 Läufer gehen beim Brückenlauf am 14. April an den Start, hoffen die Organisatoren.

Foto: Endermann

Schon vor dem Start des 21. Sparda Bank Brückenlaufs steht fest: Es wird einen anderen Sieger als 2012 geben. Titelverteidiger Sascha Dee (SFD 75) ist derzeit verletzt und wird bis zum 14. April, dem Tag des Brückenlaufs, wohl nicht mehr in siegfähige Form kommen.

Das könnte die Chance für Sebastian Hadamus (ART) sein, der 2012 nur sechs Sekunden nach Dee das Ziel auf dem Burgplatz erreichte. Ob Hadamus aber startet, ist ungewiss, denn noch steht sein Name nicht in der Brückenlauf-Meldeliste. "Die ambitionierten Läufer melden sich meistens erst kurz vor dem Start an", weiß Organisator Georg Schimmelpfennig (Polizei SV).

Aktuell stehen 590 Läufer für die insgesamt fünf Wettbewerbe in der Meldeliste. "Das sind gut 20 Prozent mehr als zum selben Zeitraum im Vorjahr. Ich rechne mit 3 500 bis 4 000 Teilnehmern", so Schimmelpfennig. Sicher ist, dass der Namenssponsor mit einer großen Gruppe am Start sein wird.

Dazu zählt auch der Vertriebsdirektor für die Region Düsseldorf Bernhard Syben. "Ich bin schon im Training und freue mich auf den Brückenlauf", sagt Syben. Erstmalig kann man einen Startplatz beim Brückenlauf per Gutschein verschenken. "Wenn der auch eingelöst wird, ist es auf jeden Fall ein gesünderes Geschenk als Schoko-Ostereier", so Schimmelpfennig.

Neben den Einzelwertungen im Bambini-Lauf (1000 m, Start 10 Uhr), den beiden Schülerläufen (2000 m, Starts 10:15 und 10.35 Uhr) dem Volkslauf (5000 m, Start 11 Uhr) und dem Hauptlauf (10 000 m, Start 12 Uhr) gibt es noch Sonderwertungen — zum Beispiel für die zahlenmäßig größte Gruppe von Grund- und weiterführenden Schulen oder Sonderwertungen als Firmenlauf.

Dabei wird die Polizei auch als Firma gewertet. "Wir haben es bisher zwar noch nicht geschafft, die größte Firmengruppe zu stellen, aber wir haben oft die schnellsten Firmenläufer gestellt. Das beweist: Vor der Polizei wegzulaufen ist sinnlos", sagt Schimmelpfennig lachend. Dee und Hadamus würden das vermutlich schaffen. Ob beim Brückenlauf, ist aber unklar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort