Lokalsport Gerresheim schlägt Spitzenreiter

Düsseldorf · Auch Jahn/SC West setzt sich durch, während Benrath eine Niederlage kassiert.

Den Handball-Verbandsligisten TV Angermund und TSV Kaldenkirchen machte am Samstag der Regen einen Strich durch die Rechnung. Da die Walter-Rettinghausen-Halle wegen eines Wasserschadens nicht bespielbar war, fiel die Partie aus.

Für die große Überraschung des Spieltages sorgte in der Landesliga-Gruppe vier die HSG Gerresheim durch einen 27:23-Erfolg gegen den Spitzenreiter SG Überruhr. Mit nur zwei Wechselspielern hatten die Gastgeber aus der Not eine Tugend gemacht und agierten im Angriff taktisch klug mit viel Ruhe und Übersicht. Schnell führten sie so mit 10:5 und konnten sich auf eine sichere Deckung und einen erneut starken Dennis Naunheim im Tor verlassen. Hätten sie bei einigen schnellen Gegenstößen nicht weitere Chancen liegen lassen, hätte der Halbzeitstand (12:9) schon vorentscheidend sein können. Prompt waren die Essener dann auch in der 45. Minute wieder auf 17:17 heran. Die Gastgeber zeigten daraufhin jedoch keine Nerven, sondern setzten sich mit vier Treffern in Folge zum 21:17 endgültig ab.

Die erwartet harte Nuss hatte die HSG Jahn/SC West mit dem Tabellenletzten der Gruppe vier SuS Essen-Haarzopf zu knacken. Obwohl sie im Angriff nie zu ihrer spielerischen Linie fanden und sehr nervös agierten, reichte es für die Oberkasseler letztlich noch zu einem 24:21-Arbeitssieg. Besonders im ersten Durchgang war es mit knappen Führungen hin und her gegangen. Entsprechend dünn war mit 11:10 der Vorsprung der HSG zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Gastgeber dann allmählich auf 16:13 absetzen, versäumten es aber durch nicht genutzte Möglichkeiten, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Stattdessen kam Haarzopf noch einmal auf, glich zum 16:16 aus und übernahm in der 50. Minute mit 20:19 selbst die Führung. Dank eines überragenden Benny Karmaat im Tor holte sich die HSG die Führung jedoch schnell zurück.

In der Gruppe zwei unterlag die TSG Benrath dem TB Wülfrath in einer bis zum Ende ausgeglichenen Partie letztlich knapp mit 22:24. Bereits im ersten Durchgang hatte sich über 5:5, 7:7 und 10:10 bis zur Halbzeit (12:12) keine Mannschaft absetzen können. Nach dem Wiederanpfiff erwischte Wülfrath II den besseren Start und warf einen 15:12-Vorsprung heraus. Mit fünf Treffern in Folge konterten die Benrather jedoch auf 17:15. Doch auch diese Führung hatte nicht lange Bestand. Über 17:17 ging es bis zum 22:22 erneut sehr ausgeglichen weiter. Am Ende fehlten den Gästen dann die Kraft und die Konzentration. Während sie sich nach unglücklichen Aktionen zwei Fehlwürfe leisteten, trafen die Wülfrather.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort