Tischtennis Borussia-Niederlage ohne Boll gegen Ochsenhausen

Düsseldorf · Auf dieses Geburtstagsgeschenk hätte Danny Heister verzichten können. Der Trainer des Tischtennis-Bundesligisten Borussia feierte am Freitag die Vollendung seines 40. Lebensjahres und musste unerwarteterweise einen Rollentausch vornehmen.

Bei der 2:3 Niederlage gegen den TTF Liebherr Ochsenhausen stand Heister als Spieler am Tisch. Es war geplant, dass sich Heister auf seine Rolle als Coach beschränkt. Doch als sich der 15-malige Europameister Timo Boll im Laufe des gestrigen Tages mit Fieber ins Bett legte und von Borussia-Präsident Dr. Fritz Wienke krankgeschrieben wurde, musste Heister ran.

Weil auch Christian Süß wegen seiner noch nicht ausgeheilten Knieverletzung nicht einsatzbereit war, stand Trainer Heister mit Vize-Europameister Patrick Baum und dem ungarischen Nationalspieler János Jakab am Tisch. Somit schlüpfte der amtierende Deutsche Vizemeister aus Ochsenhausen beim Deutschen Rekordmeister in die Favoritenrolle. Doch kampflos gaben sich die Borussen nicht geschlagen.

Baum eröffnete die Partie mit einem 3:1 (15:13, 11:6, 7:11, 11:5)-Satzerfolg über Kirill Skachkov. Jakab machte eine gute Figur gegen Tiago Apolonia, konnte die 1:3 (11:5, 5:11, 8:11, 6:11)-Niederlage aber nicht verhindern. Und Ochsenhausen machte auch dem Geburtstagskind keine Geschenke. Heister unterlag Andrej Gacina mit 0:3 (8:11, 7:11, 3:11). Also war Baum im Duell der Spitzenspieler zum Sieg verdammt, sollten die Borussen nicht ihre dritte Saisonniederlage kassieren.

Baum wurde seiner Funktion als Nummer eins gerecht und siegte mit 3:1 gegen Apolonia. Die Entscheidung war auf die Partie Jakab gegen Skatchkov vertagt. Skatchkov erteilte der Borussia durch sein 3:2 (9:11, 11:5, 11:6, 12:14, 11:5) den "Todesstoß". Bleibet eine Frage offen: Ist Boll bis Montagabend zum Champions League-Spiel beim SVS Niederösterreich wieder genesen?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort