Tischtennis Borussia trifft in Herne auf ehemalige Kameraden

Düsseldorf · In der Tischtennis-Bundesliga haben acht von zehn Mannschaften bereits sieben Spieltage absolviert. Nur die Borussia und der TTC Ruhrstadt Herne kommen erst auf sechs Meisterschaftsspiele.

<div class="headline">

In der Tischtennis-Bundesliga haben acht von zehn Mannschaften bereits sieben Spieltage absolviert. Nur die Borussia und der TTC Ruhrstadt Herne kommen erst auf sechs Meisterschaftsspiele.

Das wird sich Dienstagabend (19.30 Uhr) in der Ruhrstadtarena in Herne ändern, denn dann kommt es zum Aufeinandertreffen des amtierenden Meisters aus Düsseldorf mit dem aktuellen Tabellenletzten.

Nachdem die Borussia verletzungsbedingt gegen Fulda die zweite Saisonniederlage hinnehmen musste und auf Tabellenplatz drei abrutschte, wollen die Düsseldorfer die Punkte aus Herne unbedingt mitnehmen. Weil man weiterhin auf den Rekonvaleszenten Christian Süß verzichten muss, wird wohl wieder der Weltranglistenvierte Timo Boll für die Borussia antreten. Als Alternative stünde "nur" noch Trainer Danny Heister bereit. "Bis unsere Mannschaft wieder komplett ist, also auch mit Christian Süß spielen kann, müssen wir taktisch agieren und genau schauen, wie wir uns aufstellen, um die Play-off-Runde zu erreichen. Darum tendieren wir dazu, in Herne mit Timo anzutreten", erläutert Borussen-Manager Andreas Preuß. Zumal János Jakab mit einer Entzündung an der im Sommer operierten Schulter zu kämpfen hat.

Der Einsatz des Ungarn ist aber nicht gefährdet. Überraschen können die Herner die Borussen nicht. Mit Petr Korbel, Seiya Kishikawa und Lars Hielscher tragen gleich drei frühere Düsseldorfer das Trikot der Ruhrstädter. "Kishikawa hat ja noch vor kurzem selbst in Düsseldorf gespielt. Petr Korbel kennen wir schon lange, den Koreaner Kim Jung Hoon aus internationalen Wettbewerben und Lars Hielscher trainiert regelmäßig bei uns im Tischtenniszentrum", erläutert Borussen-Coach Heister. Weil man um die Stärke der Ruhrstädter weiß, setzt man eben auf das beste Team mit Boll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort