Lokalsport Borussia macht kurzen Prozess

Düsseldorf · Der Tischtennis-Rekordmeister schlägt den TTC Hagen ohne Satzverlust 3:0.

Auf den ersten Blick hatte sich der TTC Hagen in der Bundesliga-Begegnung beim deutschen Tischtennis-Rekordmeister Borussia wohl nicht allzu viel ausgerechnet. Das Team aus dem südöstlichen Teil des Ruhrgebiets kam ohne seine Nummer eins, den Japaner Maharu Yoshimura (Weltrangliste 132) in den Arag-Center-Court. Doch die Hagener waren gezwungen ohne ihren Top-Mann anzutreten, weil der in seinem Heimatland bei den nationalen Meisterschaften aktiv ist.

Die Chance, gegen einen ersatzgeschwächten Gegner etwas für ihr Punkt-, Spiel- und Satzverhältnis zu tun, ließen sich die Borussen nicht entgehen. Locker mit 3:0 bezwangen sie die Gäste. "Das war wichtig, das Spielverhältnis ist mindestens einen Punkt wert", sagte Borussia-Cheftrainer Danny Heister. Der klare Erfolg war keine Selbstverständlichkeit, denn das Hinspiel in Hagen hatten die Düsseldorfer mit 1:3 verloren.

Heister gab derselben Mannschaft, die für die Überraschungsniederlage in Hagen verantwortlich war, die Chance zur Rehabilitierung. Er verzichtete auf seine Nummer eins, Timo Boll (8), und beorderte stattdessen Ricardo Walther (186) an den Tisch. Der Düsseldorfer brauchte einen Satz, um den Yoshimura-Ersatz, TTC-Spielertrainer und Senioren-Europameister Andreas Fejer-Konnerth, zu beherrschen, dann aber kam der 22-Jährige ins Rollen und machte seinen ersten Bundesliga-Erfolg in seinem sechsten Einsatz perfekt.

Zuvor hatte Patrick Baum (23) gegen Ovidiu Ionescu (177) im Gegensatz zum Hinspiel keine Mühe und Borussia mit 1:0 in Führung gebracht. "Pati hat sehr gut gespielt. Er hat nie überzogen und sich auch selber nicht aus dem Rhythmus gebracht", lobte Heister. Sharath Kamal Achanta (50) erhöhte in einem souveränen Spiel gegen Jonathan Groth (133) auf 2:0. Erstaunlich, war der Inder doch erst tags zuvor von den Meisterschaften seines Heimatlandes zurückgekehrt. "Ich war noch ziemlich müde", gestand der 31-Jährige. Durch den Erfolg kletterten die Borussen mit jetzt 16:6 Punkten auf Platz zwei.

Ergebnisse: Baum - Ionescu 11:6, 11:8, 11:6; Achanta - Groth 11:8, 12:10, 11:7; Walther - Fejer-Konnerth 11:9, 11:4, 11:8.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort