Oberkassel Jetzt hilft den Giants nur noch ein Wunder

Oberkassel · Die U16-Basketballer der Giants verloren am drittletzten Spieltag der Vorrunde das "Endspiel" um die Teilnahme an den Play-offs gegen Bonn/Rhöndorf mit 51:86. Aus eigener Kraft können die Oberkasseler Platz drei nicht mehr erreichen.

 U16-Headcoach Jonas Jönke während einer Auszeit im Spiel gegen Bonn

U16-Headcoach Jonas Jönke während einer Auszeit im Spiel gegen Bonn

Foto: Falk janning

Niedergeschlagen schlichen die U16-Basketballer der Giants am Sonntag vom Parkett: Sie verloren am drittletzten Spieltag der Vorrunde das "Endspiel" um die Teilnahme an den Play-offs gegen den Spitzenreiter Bonn/Rhöndorf deutlich mit 51:86 (10:25, 10:25, 8:23, 23:13) und haben damit fast alle Chancen auf die Teilnahme an den Play-offs eingebüßt.

Nur die ersten drei Mannschaften aus dem Sechser-Feld der Bundesliga West nehmen an den Play-offs teil. Das Junior-Team der Giants Düsseldorf liegt nun auf Rang fünf und kann an den beiden noch ausstehenden Spieltagen aus eigener Kraft nicht mehr auf den dritten Rang klettern. Die Oberkasseler müssen nun ihre beiden Partien daheim gegen Trier und in Koblenz gewinnen und gleichzeitig darauf hoffen, dass die Teams auf den Plätzen drei und vier stolpern, um doch noch an der Meisterschaftsrunde teilnehmen zu können.

Für die Truppe um Headcoach Jonas Jönke wäre das Scheitern eine riesen Enttäuschung. Er war so zuversichtlich in die Saison gestartet "Wir haben dieses Jahr eine wirklich sehr ausgeglichen besetzte Mannschaft, die absolut tauglich ist für die Play-offs", sagt der Trainer. "Doch leider haben uns im Laufe der Saison immer wieder Verletzungen zu schaffen gemacht."

Die ganze Saison über musste das Team beispielsweise auf Justin Vaitkus verzichten, der beste Rebounder der Truppe. "Dem Ausfall haben wir die ganze Saison lang nachgetrauert", berichtet der Coach. Lange fehlte mit Aufbauspieler Semih Dumlu ein weiterer wichtiger Akteur. "Diese Ausfälle haben wir nicht kompensieren können. Sie haben uns geschwächt und die entscheidenden Punkte gekostet."

In der vergangenen Woche war Jönke noch begeistert von seinen Jungs, die 70:63 bei Bayer 04 Leverkusen gewannen. Am Sonntag gegen Bonn erwischten die Giants einen rabenschwarzen Tag und hatten nicht den Hauch einer Chance. Von Beginn an lagen sie zurück, weil sie ihre Chancen nicht verwerten konnten. Der Spitzenreiter aus Bonn nutzte das durch seine schnellen Gegenstöße gnadenlos aus und zog unaufhaltsam davon. Dass die Mannschaft nicht unter den ersten Drei rangiert, liegt aber nicht an der Niederlage gegen Bonn/Rhöndorf. "Die sind eine Klasse für sich", sagt Jönke. Er trauert den Punktverlusten gegen Leverkusen (64:69), Köln (70:73) und Koblenz (76:88) hinterher, den direkten Konkurrenten.

Trotz des Scheiterns an dem großen Saisonziel ist der Trainer mit der Entwicklung seiner Spieler zufrieden, die auch in anderen Teams Erfahrungen sammeln. Einige jagen noch für die U18 und die dritte Herren-Mannschaft in der Landesliga den Bällen nach. "Vor allem bei den Herren lernen sie, sich auch körperlich einzusetzen", so der Trainer.

In der vergangenen Saison hatten die Giants ihren Platz in der Liga nicht verteidigen können und mussten in der Qualifikation für die JBBL antreten. Der aktuelle Kader besteht zur Hälfte aus Spielern, die vergangenes Jahr bereits Erfahrungen in der JBBL sammelten, während sich die andere Hälfte aus neuen Talenten aus dem Raum Düsseldorf, Krefeld, Wuppertal und Aachen zusammensetzt.

Das Team: Heiko Bachmann, Ahmet Didin, Fares Cheraka, Simon Müller-Landsvik, Raphael Karangianidis, Micha Petz, Andronikos Trikkos, Justin Vaitkus, Civan Mert Inserra, Fabian Wesemann, Julian Bojang, Fabian Riedel, Joschua Strogalski, Niklas Hansen, Semih Dumlu, John-Lee Hartmann, Lucas Groenick. Headcoach: Jonas Jönke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort