Oberkassel Auferstehungskirche startet ins Jubiläumsjahr

Oberkassel · Die evangelische Auferstehungskirche, Arnulfstraße 33, besteht in diesem Jahr 100 Jahre. Das Ereignis wird mit Gottesdiensten gefeiert, wie es in den vergangenen zehn Jahrzehnten üblich war. Start ist am Sonntag, 26. Januar, um 11 Uhr mit der Liturgie von Dmitri Stepanowitsch Bortnjanski. Die Schola – der Tages- chor – wird diesen Gottesdienst musikalisch gestalten und neben der "Preußischen Liturgie" Kompositionen von Bortnjanski singen. Kantor Thorsten Göbel spielt Orgelwerke preußischer Organisten des 19. Jahrhunderts. Liturgie und Predigt hält Pfarrer Michael Rischer.

Die Auferstehungskirche wurde 1913–14 von den Architekten Verheyen und Stobbe errichtet. Sie haben Kirche, Pfarrhaus, Gemeindesaal und Verwaltungsgebäude zu einem baulichen Ensemble aus unverputztem Backstein mit Natursteingliederung gestaltet. Allesamt mit grünen Ziegeldächern – für damalige Zeiten ein Novum.

Jubiläum feiert in diesem Jahr auch die Löricker Philippuskirche, Hansaallee 300. Sie wird 50 Jahre alt. Eingeweiht wurde sie am 1. Advent 1964. Am 15. Juni wird das Jubiläum mit viel Musik, Singspiel und Sommerfest gefeiert. Schon jetzt, am Samstag, 25. Januar, gibt es um 19 Uhr einen ersten Vorgeschmack auf künftige Feiern. Denn um 19 Uhr steht dort ein russisches Chorkonzert auf dem Programm. Der Kammerchor "Dostojno jest" wird russisch-orthodoxe Liturgie-Gesänge von Tschaikowski, Rachmaninow und Tschesnakow darbieten. Die Leitung hat Natalija Schnelle. Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort