Oberkassel Zehn Jahre im eigenen Frisörsalon

Oberkassel · Iris Hahn übernahm 2003 das Geschäft an der Oberkasseler Straße.

 Das Team des Salons Iris: Lilo Nix, Iris Hahn (Chefin), Petra Richardt, Elke Ulrich und Petra Tegethoff (v.l.)

Das Team des Salons Iris: Lilo Nix, Iris Hahn (Chefin), Petra Richardt, Elke Ulrich und Petra Tegethoff (v.l.)

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Als Iris Hahn vor zehn Jahren den Salon an der Oberkasseler Straße 99 übernahm, erfüllte sie sich einen Traum. Denn für die 42-Jährige stand schon früh fest, dass sie Frisörin werden wollte. Gelernt hat Iris Hahn in Gerresheim und war dann in mehreren Salons angestellt. Als schließlich die Räume an ihrem letzten Arbeitsplatz frei wurden, griff sie zu: "Das war meine erste Selbstständigkeit." Ihre Freude an diesem Beruf und dem Umgang mit den Kunden teilt die Frisörmeisterin mit ihren Angestellten.

Petra Richardt zum Beispiel ist vom ersten Tag an dabei und auch Lilo Nix sowie Elke Ulrich und Petra Tegethoff gehören schon seit einigen Jahren zum Team: "Wir arbeiten Hand in Hand zusammen, haben auch mit unseren Kunden viel Spaß und alle lieben die lockere Atmosphäre." Trotzdem wird auch hart gearbeitet — vor allem an der Weiterbildung. Der Besuch von Schulungen, in denen auch die Mitarbeiterinnen immer auf dem neuesten Stand gehalten werden, ist selbstverständlich.

Iris Hahn selbst lässt sich an den Wochenenden weiterbilden. Sie übernimmt im Salon mit zehn Bedienungsplätzen und teils abgetrennten Kabinen auch die Verlängerung von Wimpern, Pflege und Verschönerung der Fingernägel sowie Haarverlängerungen und auch Haarverdichtungen: "Wir fertigen auch Perücken an." Eine vorherige intensive Beratung ist dabei selbstverständlich. Beim Haareschneiden aber wird nur selten beraten: "Wir haben sehr viele Stammkundinnen. Sie kommen auch aus Eller, Wersten, Meerbusch oder Niederkassel, fühlen sich hier gut aufgehoben und wissen genau, was sie wollen."

Bei ihnen allen möchte sich Iris Hahn jetzt bedanken: "Sie haben mir die Treue gehalten — sonst wäre ich nicht schon zehn Jahre hier. Und sie sollen sich im Salon weiterhin verwöhnen lassen. Wir tun alles dafür, dass sie sich wohlfühlen." Darauf möchten die Frisörmeisterin und ihr Team am Samstag, 11. Januar, ab 14 Uhr, anstoßen: "Alle sind herzlich eingeladen."

(mgö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort