Hockey DHC-Teams erleben ein tristes Hockey-Wochenende

Düsseldorf · Der 6:0-Sieg der Damen in Essen blieb in vier Spielen das einzig Zählbare. Deniz Kocak traf für die Herren am besten.

Hockey: DHC-Teams erleben ein tristes Hockey-Wochenende
Foto: Wolfgang Quednau

Drei Punkte aus vier Spielen waren eine magere Wochenend-Ausbeute für die Bundesliga-Mannschaften des Düsseldorfer Hockey-Clubs. Am Samstag war für Damen wie Herren Rot-Weiss Köln der Gegner. Nach den relativ knappen Hinspielniederlagen — 4:6 der Damen und 3:6 der Herren — war man in Oberkassel optimistisch. Bereits im Match der Damen erhielt der Optimismus aber einen Dämpfer, denn mit einem 5:2 (3:0)-Erfolg behielten die Kölnerinnen erneut die Oberhand.

Das 0:1 bereits nach zwei Minuten war unnötig, aber der DHC steckte nicht auf und hatte zeitweise sogar mehr Spielanteile, aber in der Chancenverwertung versagten die Oberkasselerinnen. Köln machte das entschieden besser. Erst nach der Pause zeigte die Mannschaft von Trainer Nicolai Sussenburger, dass sie auch Tore schießen kann. Nach dem 0:4 in der 40. Minute reichte das aber nicht mehr zum Punktgewinn. "Wir waren nicht konsequent genug und haben beste Chancen liegen lassen, sonst wären heute auch zehn Tore drin gewesen", sagte Kölns Co-Trainer Moritz Liebald.

Gestern beim 6:0 (2:0)-Erfolg bei Etuf Essen hatte der DHC dann leichtes Spiel, zumal bei Essen nach der Pause zwei Leistungsträgerinnen verletzungsbedingt ausfielen. Zusätzlich scheiterten sie mit einem Siebenmeter, der das 1:1 gebracht hätte, an der gut reagierenden Torfrau Nathalie Kubalski. Die acht Tore des Wochenendes teilten sich Elisa Gräve (3), Greta Gerke (2), Lisa-Marie Schütze, Jennifer Pütz und Carolin Keil.

Das Herrenteam von Trainer Ulrich Bergmann musste sogar zwei Niederlagen einstecken. Am Samstag unterlag der DHC RW Köln klar mit 4:11 (1:7), gestern dann beim Crefelder HTC 10:11 (6:6). Bergmann tröstete sein Team: "In der zweiten Spielhälfte haben wir gegen Köln besser mitgehalten und nur 3:4 verloren."

Die Domstädter waren besonders in den ersten 30 Minuten dem DHC in allen Belangen überlegen, und so war das 0:6 nach bereits 16 Minuten nicht verwunderlich. Danach beschränkten sich die Kölner darauf, dass Spiel zu kontrollieren und liefen nie Gefahr , noch einmal in große Bedrängnis zu kommen. Kölns Co-Trainer Wolfgang Kluth, der vor vielen Jahren einmal das Tor des DHC gehütet hatte, war mit der Leistung seiner Mannschaft überaus zufrieden: "Wir sind hier zwar mit Respekt hingefahren, aber es hat bei uns dann alles geklappt."

Am Sonntag war in Krefeld ein Punkt greifbar nahe, denn der Siegtreffer der Gastgeber fiel erst eine Minute vor Spielende, nachdem der DHC eine Minute vorher den Ausgleich erzielt hatte. Die Oberkasseler waren dem Tabellendritten durchaus ebenbürtig, hatten den besseren Start und gingen nach dem frühen 0:1 bis zur 17. Minute sogar 4:1 in Führung. Doch auch ein 5:2 konnte nicht in die zweite Spielhälfte gerettet werden.

Nach der Pause glich der DHC die jeweilige Führung des CHTC immer wieder aus — das gelang in der Schlussminute jedoch nicht mehr. Die 14 Treffer erzielten Deniz Kocak (4), Julius Heimanns, Dominic Giskes (je 3), Martin Mies (2) sowie Felix Meyer und Frederik Keulers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort