Lokalsport Borussia traut Walther gegen Hagen eine Menge zu

Düsseldorf · In der heutigen Partie (19 Uhr, Ernst-Poensgen-Allee) der Tischtennis-Bundesliga ersetzt der Youngster Timo Boll.

Nach dem Triumph im deutschen Tischtennis-Pokal ist das Selbstvertrauen in das eigene Leistungsvermögen bei der Borussia zurückgekehrt. An Motivation dürfte es den Profis vom Staufenplatz in der heutigen Heimpartie (19 Uhr, Ernst-Poensgen-Allee 58) der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) gegen den TTC Hagen auch nicht mangeln, wollen die Düsseldorfer doch die überraschende Hinspielniederlage vergessen machen.

Damals wurde Rekord-Europameister Timo Boll geschont, und Christian Süß fehlte wegen der Rehabilitation nach einer schweren Knie-Operation. "Düsseldorf wird dieses Mal vermutlich nicht noch einmal den Fehler machen und ohne Timo antreten. Unsere Chancen auf einen erneuten Sieg sind deshalb nur winzig klein", meint Hagens Trainer Andreas Fejer-Konnert.

Der Gäste-Coach wird aber voraussichtlich eine Überraschung erleben, denn auch im TTBL-Rückspiel ist Boll (Weltrangliste/WR 8) nicht eingeplant und Süß immer noch nicht fit, so dass Youngster Ricardo Walther (WR 186) zu seinem fünften Liga-Einsatz in dieser Saison kommen wird. "Wir sind jetzt deutlich besser und gefestigter als im September" — so erläutert Borussias Manager Andreas Preuß den erneuten Verzicht auf Boll.

Preuß hatte seine Mannschaft nach der unerwarteten 1:3-Niederlage in der westfälischen Stadt scharf kritisiert. Zumindest der Düsseldorfer Chefcoach Danny Heister nimmt den heutigen Gegner nicht auf die leichte Schulter, auch wenn in zwölf Tagen das Champions-League-Viertelfinale gegen den zweimaligen Königsklassen-Sieger aus Orenburg (Russland) ansteht. "Hagen hat kurz vor Weihnachten ohne seinen Spitzenspieler gegen Ochsenhausen mit 3:2 gewonnen. Gegen so eine Mannschaft spielt es sich nicht von allein. Der Druck liegt bei uns, nicht bei Hagen", erklärt der Trainer. Der Aufsteiger hat in dieser Saison bereits sechs Punkte gesammelt und sich so auf Platz acht der TTBL geschoben.

Nach dem Pokalerfolg zum Jahresende 2013 hatte Heister seinen Jungs ein paar Tage Erholung gegönnt, die ihnen über die Weihnachtsfeiertage verwehrt geblieben waren. Doch spätestens seit dem Nationalmannschaftslehrgang in der vergangenen Woche in Düsseldorf ist der Ernst ins Team zurückgekehrt. Mit Patrick Baum (WR 23), Sharat Kamal Achanta (WR 50) und Walther will Heister die Punktebilanz, die die Düsseldorfer mit bisher 14:6 Zählern auf Platz drei der Liga geführt hat, verbessern.

Abzuwarten bleibt allerdings, in welcher Form sich Achanta präsentiert. Der 31-jährige Inder, zuletzt eine sichere Bank für wichtige Punkte, belegte bei den nationalen Meisterschaften in seiner Heimat nach einer 1:4-Halbfinalniederlage gegen Harmeet Desai den dritten Rang und kehrte erst gestern nach Düsseldorf zurück. Gegen das TTC-Team — bestehend aus Maharu Yoshimura (WR 132), Ovidiu Ionescu (WR 177) und Jonathan Groth (WR 133) — sind die Borussen jedenfalls favorisiert.

Die Partie gegen Hagen ist als Livestream im Internet unter der Adresse tv.borussia-duesseldorf.de zu sehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort