Düsseldorf Borussia klarer Favorit beim Bundesliga-Auftakt

Düsseldorf · Was die Borussia zum Saisonauftakt in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) erwartet, können selbst die Experten in den eigenen Reihen nicht so richtig einschätzen. Die Partie gegen den SV Plüderhausen (Samstag, 19.30 Uhr, Arag Center Court, Ernst-Poensgen-Allee) ist eine kleine Wundertüte.

 Muss spielen: Timo Boll

Muss spielen: Timo Boll

Foto: AFP

"Ich weiß nicht, mit welchen Spielern sie kommen. Ich habe gehört, dass sie ohne Leung und Keinath kommen sollen und dass selbst Trinko Keen noch mal spielen soll. Wir müssen erst mal sehen, wer tatsächlich spielt", erläutert Borussia-Coach Danny Heister. Der Hongkong-Chinese Chu Yan Leung (Weltrangliste 78) ist die Nummer eins im SV-Kader. Thomas Keinath (72) ist der einzige Neuzugang.

Ex-Borusse Trinko Keen (Niederlande) ist die Nummer fünf der Baden-Württemberger. Der Kader wird mit dem Serben Aleksandar Karakasevic (Weltrangliste 101) und Youngster Philipp Floritz (286) komplettiert. Bei den Borussen war der Einsatz des Weltranglistendritten Timo Boll nicht eingeplant. Doch die Knieverletzung von Christian Süß (35) erzwingt seinen Einsatz. Mit Vize-Europameister Patrick Baum (23) und dem ungarischen Nationalspieler Janos Jakab (96) in den eigenen Reihen sind die Düsseldorfer vom Papier her klar besser.

"Wir sind die Favoriten", bestätigt auch Trainer Heister. Es gibt in dieser Saison auch Änderungen im Regelwerk. Die Trainer dürfen zwischen den einzelnen Ballwechseln technische und taktische Anweisungen geben. Dafür fällt die Coachingzeit nach dem ersten und dritten Satz weg. Eine weitere Neuerung ist das Duell der beiden "Zweier", das statt einem Doppel gespielt wird, falls es zu einem entscheidenden fünften Spiel kommt.

Ab jetzt kann man auch nach der Pause einen vierten Spieler nominieren, der anstelle des Spielers an Position eins und zwei antritt. Das kommt für Heister nicht in Frage, da er nur drei fitte Spieler zur Verfügung hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort