Tischtennis Borussia vor der ersten Hürde

Düsseldorf · In der Auftaktpartie zur Tischtennis-Champions-League fällt Christian Süß weiterhin aus. An seiner Stelle setzt Trainer Heister heute (19.30 Uhr) gegen Niederösterreich János Jakab neben Timo Boll und Patrick Baum ein.

Tischtennis: Borussia vor der ersten Hürde
Foto: AP, AP

Vor dem heutigen Saisonauftakt in der Tischtennis-Champions-League gegen den SVS Niederösterreich (19.30 Uhr, Ernst-Poensgen-Allee 58) ist die Stimmung bei Borussia gelöst. In den Gesprächen beim zweimaligen Triple-Sieger geht es hauptsächlich um die wichtigen Dinge der neuen Saison. "Sag mal, Krille, wann kannst du wieder ins Fußball-Tennis einsteigen?", fragt Patrick Baum den verletzten Christian Süß. Der wird heute nicht am Tisch stehen und auch noch die nächsten Wochen ausfallen. Also stellt sich die Borussia-Mannschaft in der Begegnung mit dem vorjährigen Halbfinalisten von selbst auf. Timo Boll, Baum und János Jakab sollen die erste Hürde auf dem Weg zur Champions-League-Titelverteidigung nehmen.

Der SVS ist keine leichte Auftaktaufgabe. In der Vorsaison schaltete die Borussia in Bestbesetzung die ersatzgeschwächten Niederösterreicher aus. Diesmal stehen die Vorzeichen genau anders herum. Die Borussia muss mit Süß auf den Deutschen Einzelmeister des Jahres 2009 verzichten und stattdessen auf den nach einer Schulteroperation noch nicht wieder hunderprozentig hergestellten Jakab zurückgreifen. "Ich bin so bei 70 bis 80 Prozent", meint der ungarische Nationalspieler.

Beim SVS ist der Ex-Weltmeister Werner Schlager wieder dabei. Kein Wunder also, dass man bei den Borussen nicht von einem Kantersieg ausgeht. "Es wird ein offenes und knappes Spiel. Timo und Patti haben Druck. Wir müssen sofort voll zur Sache gehen und jeder muss Verantwortung übernehmen. Ich erwarte 100 Prozent Einsatz", erklärt Borussen-Trainer Danny Heister. Wahrscheinlich wird ein Erfolg für die Düsseldorfer nur mit viel Kampf gelingen.

Immerhin ist Timo Boll erst seit Wochenanfang wieder im Training, nachdem er acht Wochen in der chinesischen Tischtennis-Top-Liga und anschließend 14 Tage im Urlaub verbrachte. "Nach der langen Saison mit Borussia bin ich am Ende in China körperlich und mental eingebrochen. Jetzt bin ich noch nicht wieder in Topform. Es wird eine interessante Aufgabe gegen Niederösterreich", meint der 13-malige Europameister Boll. Der Linkshänder sollte dennoch zwei Siege einfahren, wenn die Borussen die Saison 2011/12 nicht mit einer Niederlage beginnen wollen.

Die heutige Partie wird ausverkauft sein. Unter anderem werden sich 800 Jugendliche von den Kids Open am Staufenplatz tummeln und für wuselige Stimmung sorgen. Allen, die keine Eintrittskarte mehr ergattern konnten, steht im Internet das neue Borussia-TV zur Verfügung. Unter www.borussia-duesseldorf.com wird die Champions-League-Partie live übertragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort