Lokalsport Heister setzt auf das richtige Trio

Düsseldorf · Es war ein Arbeitssieg für Borussia Düsseldorf, nicht mehr und nicht weniger, aber es war ein Sieg. Die Borussia bezwang im Spiel der Tischtennis Bundesliga (TTBL) den Tabellensiebten ASV Grünwettersbach mit 3:1. Damit behielten die Düsseldorfer die Tabellenführung. Der ASV rutschte auf Platz neun ab.

Borussia-Coach Danny Heister hatte trotz der jüngsten Liga-Niederlagen Anton Källberg (Weltrangliste 57) und Stefan Fegerl (WR 47) an die vorderen Positionen gestellt. Kristian Karlsson (WR 19), in Abwesenheit von Timo Boll (WR 3) der stärkste Spieler des Borussia-Trios, war nur die Nummer drei. Einigen Fans im Arag Center Court bereitete das leichte Kopfschmerzen, doch Heisters behielt Recht.

Zwar schien sich Källberg nach zuletzt zwei Niederlagen in eine Ergebniskrise zu spielen, denn zum Auftakt verlor er sang- und klanglos gegen ASV-Akteur Mastaka Morizono (WR 48). Dann aber zog sich der 20-jährige Youngster aus dem Tief. Zum Abschluss zementierte Källberg mit seinem überzeugenden Erfolg über den Ex-Borussen Ricardo Walther (WR 28) den Gesamtsieg der Heimmannschaft.

Auch Fegerl gelang das. Er spielte sich aus seiner wochenlangen Misere. Zwar hatte der Borusse immer gekämpft und gearbeitet, aber häufig spielte sein Kopf nicht mit und er wurde angesichts des Sieges zu steif und verlor. Gegen Walther aber war Fegerl mental stark, was das 15:13 im ersten Satz belegt und zog sein spiel souverän durch. Das Ergebnis war ein klarer Erfolg gegen den in der Weltrangliste deutlich höher platzierten Walther.

In der dritten Partie des Abends hatte Karlsson erstaunlich viele Probleme gegen Dang Qiu (WR 304). Eigentlich hatte man angesichts der Weltrangliste mit einer deutlichen Klatsche für den Grünwettersbacher gerechnet, aber Qiu verkaufte sich teuer, und Karlsson agierte nicht so souverän wie zuletzt. So kam es zu einem zähen Ringen um jeden Punkt. Und hätte Karlsson nicht im dritten Satz bei einem 8:10 Rückstand noch einmal den Turbo gezündet, hätte das Match auch anders ausgehen können. So aber trug jeder Borusse sein Scherflein zum 3:1-Sieg bei.

A. Källberg - M. Morizono 0:3; S. Fegerl - R. Walther 3:0; K. Karlsson - D. Qiu 3:2; Källberg - Morizono 3:1.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort