Düsseldorf Neuer Großsponsor sichert die Finanzierung der Jazz Rally

Düsseldorf · Erleichterung bei den Organisatoren der Jazz Rally: Die Finanzierung der 22. Ausgabe des Musikfestivals ist gesichert. Ein Dax-Konzern, der seinen Sitz nicht in Düsseldorf hat, engagiert sich als neuer Großsponsor der Rally, die durch die Unterstützung von mehr als 20 Unternehmen getragen wird und ohne öffentlichen Zuschuss auskommt. Der Vertrag wurde bereits vor Weihnachten unterzeichnet; den Namen will der Veranstalter Destination Düsseldorf (DD) in den kommenden Wochen bekanntgeben.

"Wir freuen uns, dass wir ein Budget in der Höhe der Vorjahre erreichen", sagt DD-Geschäftsführer Boris Neisser. Der Ausstieg von Vodafone habe ihm " einige schlaflose Nächte bereitet", sagt er. Der Telekommunikationskonzern, der sich einen Sparkurs verordnet hat, hatte das Festival pro Jahr mit mehr als 80 000 Euro unterstützt. Neisser berichtet von einem weiteren neuen Sponsor, zudem hat die Sparda-Bank, die auch einen Nachwuchspreis für Jazz-Talente ausrichtet, ihr Engagement verlängert.

Die Jazz Rally wird wieder an Pfingsten (5. bis 8. Juni) an vielen Orten in der Stadt ausgerichtet. Das Festival wird rund 80 Konzerte an 30 Spielstätten umfassen, rund 300 000 Besucher werden erwartet. Die meisten Konzerte lassen sich mit dem Rally-Button besuchen, der im Vorverkauf 32 Euro und damit etwas mehr als zuvor kosten wird. Die größte Bühne wird wieder auf dem Burgplatz stehen. Dort tritt unter anderem Festival-Schirmherr Klaus Doldinger mit seiner Gruppe Passport auf. Das weitere Programm will DD im März vorstellen.

Ein Highlight der vergangenen Jahre wird fehlen: das Sonderkonzert im Air-Berlin-Hangar am Flughafen. Das liegt nicht nur am Ausstieg von Vodafone. Die Kosten waren wegen strengerer Auflagen deutlich gestiegen.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort