„LaBrassBanda“ als Headliner Lammerzhof plant Festival im Sommer

Büttgen · Anfang August kommt die bayerische Band „LaBrassBanda“ als Headliner zu einem kleinen Festival auf den Lammertzhof. Was genau geplant ist.

„LaBrassBanda“ war bereits 2019 zu Gast auf dem Lammertzhof. Im August kommt die Band erneut nach Büttgen.

„LaBrassBanda“ war bereits 2019 zu Gast auf dem Lammertzhof. Im August kommt die Band erneut nach Büttgen.

Foto: Bioland Lammertzhof

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, Tickets sind schon verfügbar: Am 5. August veranstaltet der Bio-Bauernhof Lammertzhof erstmals ein eintägiges Musik-Festival auf dem Gelände in Büttgen. Insgesamt vier Bands treten ab 16.30 Uhr auf. Als Headliner konnte der Veranstalter einen alten Bekannten gewinnen: Die Band „LaBrassBanda“, die bereits 2019 beim Fest zum 30-jährigen Bestehen des Biohofes aufgetreten war, wird auch im August wieder für ausgelassene Stimmung sorgen. Zum Start tritt eine Jazz-Band aus Düsseldorf, die noch keinen Namen hat, auf. Zudem spielen „Crystal Glass“, eine Pop/Indie-Rockband, und die fünfköpfige Metal-Band „Storm Seeker“ am letzten Samstag der Sommerferien auf dem Lammertzhof.

Vincent Hannen ist verantwortlich für das „Summer Session Festival“. „Der Genehmigungsprozess läuft parallel, die Behörden können uns noch Einschränkungen auferlegen“, sagt er. Für das Festival stehen 2000 Tickets zur Verfügung, rund 500 Karten sind schon verkauft. Der Verkauf läuft über das Ticketportal Reservix, über das auch die Stadt ihre Kabarett-Karten vertreibt. Doch auch im Hofladen selbst oder in den Biokisten, die Mitarbeiter des Lammertzhofes im Abo verteilen, sind Tickets erhältlich. „Wir haben zwar noch Luft nach oben was die Besucherzahl angeht, das Festival soll aber im Rahmen bleiben“, erklärt der 27-jährige Hannen. Die Tickets kosten 49 Euro im Vorverkauf und 50 Euro an der Abendkasse.

2019 waren rund 1100 Besucher beim Auftritt von „LaBrassBanda“ dabei. „Meine Familie und ich sind selbst eingefleischte Fans“, erklärt er. Das Festival sei ein „Riesenaufwand“ für den Biohof, 2019 waren rund 50 freiwillige Helfer dabei. „Wir haben damals sehr viel selber gemacht“, sagt Hannen. In diesem Jahr werden die Besucher wieder mit hofeigenen Speisen und Getränken versorgt, zudem gibt es Überlegungen, einen externen Anbieter hinzuzunehmen. Hannen studiert Medientechnik in Düsseldorf und hat 2019 das „Unison-Festival“ mit rund 4500 Besuchern mit geplant. „Ich habe eine gewisse Erfahrung“, erklärt er.

„LaBrassBanda“ bedeutet übersetzt „Blasmusikkapelle“. Ihre Musik zählt zum Genre der neuen Volksmusik. Die Band selbst bezeichnet ihre Musik als „Alpen Jazz Techno“. Neben Festivals in Tschechien, Belgien oder der Schweiz ist die Band auch wieder in ausgewählten Bierzelten unterwegs. So wird sie bei ihrem „Heimspiel“ in Hart/Chieming oder dem Bierzelt in Fischbachau auftreten. Die Besetzung hat sich geändert: An der Tuba ersetzt Matthias Hoffmann Stefan Huber, die E-Gitarre spielt Julian Buschberger. Ab Oktober ist „LaBrassBanda“ nach fünf Jahren wieder auf Tour.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort