Kronprinzessinnenpaar von Schweden in NRW Düsseldorfer begrüßen Victoria und Daniel in der Altstadt

Düsseldorf · Hoher Besuch in der Landeshauptstadt - am Mittwoch konnten Adel-Fans noch einmal einen Blick auf das schwedische Kronprinzessinnenpaar werfen. In Düsseldorf und Essen geht die Reise von Prinzessin Victoria und ihres Mannes Daniel weiter.

Düsseldorfer begrüßen Victoria vor dem Rathaus
23 Bilder

Düsseldorfer begrüßen Victoria vor dem Rathaus

23 Bilder

Die schwedische Kronprinzessin Victoria und ihr Ehemann Prinz Daniel setzen am Mittwoch ihren Besuch in Nordrhein-Westfalen fort. Erster Schauplatz war am Vormittag der Düsseldorfer Standort des schwedischen Netzwerkausrüsters Ericsson. Dort verewigte sich das Paar im Gästebuch des Unternehmens. Zudem nahm das Paar an einer Konferenz über die digitale Wirtschaft teil.

Victoria und Daniel wurden von der schwedische Außenhandelsministerin Ewa Björling und dem NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) begleitet. Die beiden Politiker hoben die Bedeutung enger Wirtschaftsbeziehungen zwischen Schweden und Nordrhein-Westfalen hervor.

Nach dem Empfang bei Ericsson fuhr das Paar gemeinsam zu einem Empfang im Rathaus der Landeshauptstadt. Trotz der Kälte nahm sich das Kronprinzessinnenpaar Zeit, die Besucher zu begrüßen, die sich auf dem Platz versammelt hatten. Die Prinzessin, die am Mittwoch ein mintfarbenes Kleid mit langen Ärmeln trug, nahm mit einem Lächeln die Geschenke der Adels-Fans entgegen. Eine 67 Jahre alte Rentnerin war eigens aus Frankfurt nach Düsseldorf gekommen. Sie hatte für Victoria eine Marzipanspezialität und für Daniel Apfelwein mitgebracht. Für die knapp zweijährige Tochter Estelle, die nicht mit nach Deutschland gekommen war, hatte die Rentnerin einen Teddybär im Gepäck.

Auch Kindergartengruppen waren in die Düsseldorfer Altstadt gekommen, um Prinzessin Victoria zu sehen. Eine schwedische Familie, die zurzeit in Düsseldorf lebt, nutze die Gelegenheit ebenfalls, um die schwedischen Royals zu begrüßen.

Oberbürgermeister Dirk Elbers entschuldigte sich bei Prinzessin Victoria für die vielen Treppenstufen, die sie mit ihren Krücken zu bewältigen hatte. Das Rathaus sei nun mal ein altes Gebäude. Elbers hofft, dass Victoria die Landeshauptstadt in genauso guter Erinnerung behält wie ihre Mutter Königin Silvia. Die ging einst am Luisen-Gymnasium zur Schule. Zudem erklärte der Oberbürgermeister der schwedischen Prinzessin den "Rheinisch way of life". "Ich hoffe, Sie haben die Möglichkeit das bei uns kennenzulernen." Victoria entgegnete "I am very, very, happy to be here" (Ich bin sehr sehr glücklich, hier zu sein.)

Reise führt ins Ruhrgebiet

Zum Abschluss ihres zweitägigen Besuches besichtigten Victoria und Daniel die Zeche Zollverein in Essen. Am Mittag traf das Kronprinzenpaar in Begleitung einer Wirtschaftsdelegation auf dem Gelände der Unesco-Welterbestätte ein. Dort steht unter anderem ein Besuch des Red-Dot-Design-Museums und des von der Folkwang-Universität der Künste genutzten Sanaa-Gebäudes auf dem Programm.

Im Ruhr-Museum trug sich die Prinzessin zunächst ins "Stahlbuch" der Stadt ein. Sollte ihr aufgefallen sein, dass hier ihr Name fehlerhaft mit "k" statt "c" geschrieben war, lächelte sie den Fauxpas beiseite.

Victoria (36) und Daniel (40) sind mit einer Wirtschaftsdelegation zwei Tage in Deutschland - ohne die bald zwei Jahre alte Tochter Estelle. Begonnen hatte der Besuch am Dienstag in Hamburg.

Bei einem Abendessen im Düsseldorfer Schloss Eller sagte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) am Dienstagabend, sie sei "hocherfreut", dass Victoria und Daniel das Land NRW als Ziel ihres zweiten Deutschland-Besuches ausgesucht haben. 2011 hatten die schwedische Thronfolgerin und ihr Mann Deutschland offiziell erstmals als Ehepaar besucht.

Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) hatte das Thronfolgerpaar am Nachmittag am Düsseldorfer Flughafen empfangen. Anschließend ging es für sie in einer schwarzen Limousine in großer Kolonne, angeführt von fünf Polizei-Motorrädern, in die Staatskanzlei, wo Hannelore Kraft das schwedische Paar begrüßte. Als Victoria sich ins Gästebuch der Landesregierung eintrug und in das Blitzlicht der Fotografen lächelte, sagte sie locker: "Das ist hier wie bei meinem ersten Schultag."

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort