Schwedisches Prinzenpaar in Düsseldorf Was Kronprinzessin Victoria erwartet

Düsseldorf · Die schwedische Thronfolgerin legt Wert darauf, dass ihre Reise nach Deutschland der Wirtschaft dienen soll. Die meiste Zeit nimmt sie sich deshalb zum Besuch bei Ericsson am Seestern – festlich wird es am Abend im kürzlich renovierten Schloss Eller.

Prinzessin Estelle backt mit ihren Eltern
5 Bilder

Prinzessin Estelle backt mit ihren Eltern

5 Bilder

Die schwedische Thronfolgerin legt Wert darauf, dass ihre Reise nach Deutschland der Wirtschaft dienen soll. Die meiste Zeit nimmt sie sich deshalb zum Besuch bei Ericsson am Seestern — festlich wird es am Abend im kürzlich renovierten Schloss Eller.

Wenn eine Prinzessin auf Reisen ist, wird nichts dem Zufall überlassen. Die Staatskanzlei hat den Besuch von Victoria auf die Minute durchgeplant. Für Sightseeing ist dabei keine Zeit vorgesehen — schließlich soll die Dienstreise der 36-jährigen Thronfolgerin kein Urlaub sein, sondern helfen, die wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zwischen den Ländern zu vertiefen.

13 Fakten über Prinzessin Victoria
14 Bilder

13 Fakten über Prinzessin Victoria

14 Bilder

Einen schönen Blick über die Stadt kann Victoria aber bereits heute Abend kurz nach der Ankunft aus Hamburg genießen. NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft erwartet sie um 18 Uhr im Stadttor. Im elften Stock des Glas-und-Stahl-Hochhauses im Medienhafen, wo die Staatskanzlei ihre Büros hat, trägt sich die Prinzessin ins Gästebuch der Landesregierung ein. Begleitet wird sie unter anderem von Außenhandelsministerin Ewa Björling und Unternehmern — und natürlich ihrem Gatten Daniel (40). Für Tochter Estelle (1) ist das Programm aber zu anstrengend, sie ist in Schweden geblieben.

Ob die Gäste und ihre Eskorte dann durch die Stadt oder über die A46 fahren, ist aus Sicherheitsgründen geheim. Fest steht: Um 19.15 Uhr werden sie in Schloss Eller erwartet, dort sollen Schaulustige auch einen Blick auf die Prinzessin erhaschen können. Im Prinzensaal des kürzlich renovierten Schlosses steht ein Dinner mit 40 Gästen an, darunter Mitglieder der Landesregierung und Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers. In der Empfangshalle ist zuvor das Defilee geplant — ein paradeartiger Vorbeimarsch. Um die Speisen kümmert sich Fine Food Catering. Geschäftsführer Dirk Fröhlich freut sich sehr über den Auftrag, darf aber nicht verraten, was auf den Tisch kommt.

Wenn Victoria das nächste Düsseldorf-Panorama zu Gesicht bekommt, ist es später Abend. Sie übernachtet aller Wahrscheinlichkeit nach im 19-stöckigen Hyatt-Hotel an der Hafenspitze — auch wenn das Hotel dies nicht bestätigt. Das Paar bewohnt die 158 Quadratmeter große Präsidentensuite, in der unter anderem schon Depeche Mode genächtigt haben. Preis pro Nacht: ab 2400 Euro.

Am nächsten Morgen muss die Monarchin zeitig aufstehen. Dann lernt sie das Linksrheinische kennen. Sie wird in der Deutschlandzentrale des schwedischen Telekommunikationskonzerns Ericsson am Seestern erwartet. Dort redet sie mit einigen der 500 Mitarbeiter und schaut sich den Open-Office-Bereich an, große Büros mit 30 bis 40 Arbeitsplätzen. Auch hier gibt es ein Gästebuch. Anschließend heißt es zuhören: "Die Bedeutung der digitalen Wirtschaft" lautet das Thema der Tagung, die die schwedische Wirtschaftsförderung ausrichtet. Dabei ist auch NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin. Es gibt mehrere Grußworte und drei Keynotes. Dass sich die Prinzessin langweilt, steht nicht zu befürchten: Ihr wird großes Interesse an Wirtschaft nachgesagt. Um 10.45 Uhr setzt sich die Kolonne in Bewegung — und Victoria sieht OB Elbers wieder. Der erwartet sie vor dem Rathaus. Im Jan-Wellem-Saal wird sie sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen. Es folgt ein Gespräch in kleinem Kreis, zu dem Düsseldorfs Wirtschaftsförderer Uwe Kerkmann gehört.

Noch vor 12 Uhr wird Victoria am Seestern zum Mittagessen zurückerwartet. Dann steht Teil zwei der Konferenz an, in dem sich Unternehmen aus Schweden vorstellen. Eine Stunde wird Victoria bleiben — und sich dann mit ihrem Gefolge zügig in Richtung A52 bewegen zu müssen. Um 14 Uhr warten in Essen der nächste Oberbürgermeister und das nächste Goldene Buch auf die künftige Regentin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort