1. NRW
  2. Städte
  3. Köln

Kölner Wandtattoo mit dem Düsseldorfer Fernsehturm

"Ein einzigartiges Wohnerlebnis" : Kölner Wandtattoo zeigt auch Düsseldorfer Fernsehturm

Ein Stückchen Heimat für die Kölner sollte es sein: ein Wandtattoo der städtischen Skyline samt Dom und allem, was die Stadt sonst noch so zu bieten hat. Das scheint aber vor allem die Nähe zur Landeshauptstadt Düsseldorf zu sein, denn statt des Kölner Fernsehturms prangt der Rheinturm auf der schwarzen Wandverzierung.

Und statt der Hohenzollernbrücke ist rechts im Bild ein Bauwerk zu sehen, das der Rheinkniebrücke zum Verwechseln ähnlich sieht. Aber vielleicht handelt es sich gar nicht um einen Irrtum? Vielleicht hat ein findiger Düsseldorf-Liebhaber die Klebefolie genutzt, um sich bei den Nachbarn einzuschleichen.

Beworben wird die Stadt-Silhoutte jedenfalls mit den Worten "passt sich problemlos allen Untergründen an". Und so liegt die NRW-Hauptstadt eben chamäleongleich neben Köln — so unauffällig, dass es die Kölner es nur bei genauem Hinsehen bemerken.

Der Hersteller verspricht auf seiner Webseite jedenfalls "ein einzigartiges Wohnerlebnis". Das ist in jedem Fall gegeben. Denn wann sind die zwei verfeindeten Großstädte schon mal so innig vereint? Die Facebook-Seite "Things Kölner don't say" hat den ungewöhnlichen Wandschmuck bereits zu ihrem Hintergrundbild erhoben. Humor schadet eben nie.

(RPO)