Düsseldorf Kö-Bogen-Pflaster musste wieder weg

Düsseldorf · Erst war sie da, nun ist sie wieder weg: Entlang des neuen Boulevards zwischen Kö-Bogen und Dreischeibenhaus hat die Stadt Düsseldorf offenbar einen Großteil der neuen Pflasterung zunächst verlegt und dann wieder entfernt.

 Dieses Foto zeigt die Situation im September. Bis zu dem Häuschen rechts oben im Bild ist alles gepflastert.

Dieses Foto zeigt die Situation im September. Bis zu dem Häuschen rechts oben im Bild ist alles gepflastert.

Foto: Dennis Schelberg

Aufgenommen hatte die Bilder Dennis Schelberg, Betreiber des Internetblogs Pempelfort. "Ich habe mich im Sommer sehr gewundert, warum so viel Pflaster verlegt wurden, weil in diesem Bereich ja alles grün werden sollte", sagt er. Als er dann im Dezember erneut an derselben Stelle vorbeiging, war das Pflaster plötzlich weg - stattdessen waren drei Reihen Platanen angepflanzt worden.

Immerhin sieht die Planung für das Projekt Kö-Bogen II rund um Libeskind-Bauten und Dreischeibenhaus auch genau das vor. Dass dafür bereits verlegtes Pflaster wieder entfernt werden musste, sei aber nicht der Fall, sagte am Montag Andrea Blome, die Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement, auf Anfrage unserer Redaktion. "Dort, wo jetzt die Bäume stehen, hat es nie ein Pflaster gegeben", so Blome. Arbeiten am Pflaster in diesem Bereich habe es aber sehr wohl gegeben: "Die Steine wurden bei der Gestaltung des Umfeldes der Libeskind-Bauten verlegt. Aktuell wurden ein paar entfernt, um das Gelände an die neuen Abschnitte anzupassen."

 Die Situation gestern: Das Pflaster ist nicht mehr entlang des Häuschens (wieder rechts) zu sehen.

Die Situation gestern: Das Pflaster ist nicht mehr entlang des Häuschens (wieder rechts) zu sehen.

Foto: Anne Orthen

Das alles sei jedoch von Anfang an Teil der Planung gewesen, sagt die Amtsleiterin. Warum sich aus gleicher Perspektive jedoch zwei unterschiedliche Bilder ergeben, kann sie sich kaum erklären. Sie habe die Bilder auch gesehen, vermutlich müsse es etwas mit der gewählten Perspektive zu tun haben.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort