Düsseldorf-Oberkassel 56-Jähriger im Koma — möglicherweise Raubopfer

Düsseldorf · Seit mehr als zwei Wochen liegt ein 56-jähriger Düsseldorfer mit schweren Kopfverletzungen im Koma. Nun kommt heraus: Oliver W. aus Oberkassel ist möglicherweise Opfer eines Verbrechens geworden.

"Dringend Zeugen gesucht", steht auf den Zetteln, die Manfred Weide und seine Bekannten in Oberkassel vor einigen Tagen aufgehängt haben. Ihr Freund Oliver W. liegt seit dem 1. Advent im Koma in einer Klinik in Krefeld. Zwei Frauen hatten ihn am Sonntagmorgen gegen 8 Uhr blutend und bewusstlos auf der Hansaallee gefunden.

Unfall oder Überfall?

Weide ist überzeugt: Das war kein Unfall. Seine Vermutung: Als Oliver leicht angetrunken mit der Bahn aus der Innenstadt kam, könnte ihn jemand verfolgt haben. Und ihn dann brutal überfallen und beraubt haben, nur wenige Schritte von seiner Haustür entfernt. Eine Frau hatte wenige Tage später das Portemonnaie des Oberkasseler Sicherheitsmannes im Gebüsch gefunden, Geld und Bank-Karte fehlten. Dem Bewusstlosen wurden offenbar auch Ringe, Kette, Brille und Uhr abgenommen.

Doch die Ärzte, die Oliver W. zunächst behandeln, gehen von einem Sturz aus. Stieß W. mit dem Kopf gegen den Laternenpfahl, vor dem man ihn fand, und fiel dann mit dem Hinterkopf auf den Bordstein? Weil es für die Mediziner keinen Hinweis auf ein Verbrechen gibt, wird die Polizei nicht hinzugezogen.

Ermittlungen gibt es erst, seit W.s Familie bei der Polizei war

W. kommt nach Krefeld ins Krankenhaus, weil im Dominikus-Krankenhaus in Heerdt kein Bett für ihn frei ist. Sein Freund Manfred Weide vermisst ihn am Sonntag, sie waren verabredet. Im Freundeskreis beschließt man, die Krankenhäuser abzutelefonieren. "Nicht aufzutauchen - das war absolut nicht seine Art", so Weide. "Wir haben uns Sorgen gemacht". In Krefeld hat er schließlich Glück mit seinem Anruf.

Mittlerweile ermittelt auch die Polizei - ergebnisoffen. Ein Raubüberfall oder ein Diebstahl werden nicht mehr ausgeschlossen. Die Eltern und Geschwister von Oliver W. haben in ihrem Heimatort Neuss Anzeige gegen Unbekannt erstattet, jetzt liegen die Ermittlungen bei der Düsseldorfer Polizei. "Wir ermitteln alle Facetten des Falls", sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Es sei aber durchaus denkbar, dass jemand Oliver W. die Geldbörse gestohlen hätte, nachdem er durch den Sturz bewusstlos geworden sei.

Nach Angaben von Manfred Weide wacht Oliver W. dieser Tage langsam wieder auf. Ob er ein Pflegefall bleibt, ist noch unklar.

(hpaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort