Düsseldorf Jetzt regiert Sie Frau Stulgies

Düsseldorf · OB Elbers ist auf Sylt, Stadtdirektor Manfred Abrahams geht nächste Woche in Urlaub, die Bürgermeister sind in den Weihnachtsferien, die meisten Dezernenten auch. Nun leitet Grünen-Beigeordnete Helga Stulgies das Rathaus.

 Umweltdezernentin Helga Stulgies (Grüne) führt jetzt das Rathaus. Es gibt eine klare Vertretungsrangfolge für die Urlaubszeit.

Umweltdezernentin Helga Stulgies (Grüne) führt jetzt das Rathaus. Es gibt eine klare Vertretungsrangfolge für die Urlaubszeit.

Foto: Andreas Bretz

Sonnenschein nach Neuschnee. Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) konnte sich in den vergangenen Tagen über traumhaftes Wetter für Strandspaziergänge freuen. Seit einer Woche und noch bis Anfang Januar macht Elbers mit seiner Frau Astrid Urlaub auf Sylt. So wie jedes Jahr rund um die Feiertage. Doch wer regiert jetzt eigentlich die Stadt?

Es gibt eine klare Stellvertreter-Regelung, die gerade erst wieder vom Stadtrat bestätigt worden ist. Stadtdirektor Manfred Abrahams (CDU) ist demnach Elbers' direkter Vertreter als Chef der Stadtverwaltung. Allerdings verabschiedet auch er sich die gesamte nächste Woche in den Urlaub. Danach folgt eine klare Vertretungsreihenfolge — und zwar nach der Zahl der Jahre als Beigeordneter im Dienst der Stadt Düsseldorf: An erster Stelle steht Burkhard Hintzsche (SPD), Beigeordneter für Jugend, Soziales, Schulen und Sport. Während der Weihnachtsferien wird er nur punktuell im Rathaus sein, als Vertreter scheidet er damit aus.

Es folgen Wirtschaftsdezernent Wilfried Kruse (FDP) und Planungsdezernent Gregor Bonin (CDU) — beide ebenfalls in Urlaub. Gleiches gilt für Kulturdezernent Hans-Georg Lohe (CDU). Und so wird das Rathaus nächste Woche grün regiert: Denn Umweltdezernentin Helga Stulgies (Grüne) bleibt die komplette Zeit an Bord, hat ihren Urlaub (in Japan) bereits hinter sich.

"Da sie auch für Polizei und Feuerwehr zuständig ist, passt das doch rund um Silvester", sagt Elbers und betont, dass er ohnehin von Sylt aus stets im Blick habe, was in der Stadt passiert. "Ich kontrolliere ständig über mein Laptop E-Mails und bin über Handy erreichbar." Und wenn wirklich etwas Wichtiges ist, "bin ich ja mit dem Flugzeug innerhalb von 50 Minuten in Düsseldorf". Ab Januar stößt als Letzter auf der Vertreterliste Stephan Keller (CDU), der neue Beigeordnete für Recht, Ordnung und Verkehr, hinzu. Klare Regeln gibt es auch bei den Vertretungen für den repräsentativen Part des Oberbürgermeisteramts: Kann Elbers nicht, wird als Erste Bürgermeisterin zuerst Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) gefragt, danach die Zweite Bürgermeisterin Gudrun Hock (SPD). Beide sind im Urlaub. Ebenso Friedrich G. Conzen (CDU), der Dritte Bürgermeister. Für Repräsentanzen gebe es über die Feiertage keine offizielle Vertretung, "weil es ja keine Termine gibt". Falls doch, seien — je nach Bereich — die Vorsitzenden der Fachausschüsse gefragt.

Zu Terminen wie hohen Geburtstagen, Diamantenen Hochzeiten und Vereinsjubiläen werden Ratsleute aus dem jeweiligen Stadtteil oder Bezirksvertreter geschickt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort