Unsere Redakteurin berichtet Sylt-Urlaub mit Luca-App funktioniert bestens

wermelskirchen/sylt · Dass die Kontaktnachverfolgung funktioniert, hat die Modellregion in Schleswig-Holstein schon bewiesen: Unsere Redakteurin Kathrin Kellermann berichtet von einem fast normalen Urlaub auf Sylt.

 Die Luca-App auf Sylt ist allgegenwärtig, funktioniert aber bestens und ermöglicht so einen fast unbeschwerten Urlaub in Schleswig-Holstein. BM-Redakteurin Kathrin Kellermann probiert es gerade aus.

Die Luca-App auf Sylt ist allgegenwärtig, funktioniert aber bestens und ermöglicht so einen fast unbeschwerten Urlaub in Schleswig-Holstein. BM-Redakteurin Kathrin Kellermann probiert es gerade aus.

Foto: Kathrin Kellermann

Während der Rheinisch-Bergische Kreis in der vergangenen Woche stolz verkündete, dass die Daten aus der Luca-App nun auch ausgelesen werden können, ist der Umgang mit der Kontaktnachverfolgungs-App in Schleswig-Holstein schon längst Normalität. Vor allem in Modellregionen wie auf der Insel Sylt sind Restaurantbesuche oder ein Shopping-Bummel ohne die App gar nicht möglich. Schon auf der Fähre, die uns von der dänischen Insel in 45 Minuten nach List auf Sylt bringt, liegen Zettel mit einem QR-Code auf dem Tisch und der Aufforderung: „Bitte checken Sie sich für die Dauer Ihres Aufenthalts mit der Luca-App ein“.