Plätze in Düsseldorf Hilarius-Gilges-Platz soll 2024 umgestaltet werden

Düsseldorf · Der kleine Platz vor der Kunstakademie wird aktuell noch als Fahrrad-Abstellfläche genutzt. Wenn vor Ort im nächsten Jahr eine Mobilstation entsteht, soll er gleich mit aufgewertet werden.

Vor 20 Jahren weihte der damalige Oberbürgemeister Joachim Erwin den Hilarius-Gilges-Platz ein.

Vor 20 Jahren weihte der damalige Oberbürgemeister Joachim Erwin den Hilarius-Gilges-Platz ein.

Foto: Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Vor genau 20 Jahren benannte die Stadt direkt vor der Kunstakademie einen kleinen Platz nach Hilarius Gilges, der im Alter von 24 Jahren von Nazis am Rheinufer ermordet wurde. Nur so richtig schön ist dieser Platz inzwischen nicht, er wird vorwiegend als Fahrradabstellfläche genutzt. Vor diesem Hintergrund hatte der Linke Peter Klein in der Bezirksvertretung 1 die Anfrage gestellt, wann die vor zweieinhalb Jahren beschlossene Neuplanung denn nun umgesetzt werden soll.

Die Verwaltung hat für die Verzögerung eine nachvollziehbare Erklärung: In der näheren Umgebung – vor dem Eingang der Kunstakademie, auf dem ehemaligen Schotterparkplatz gegenüber und auf Teilen des öffentlichen Parkplatzes an der Staatsanwaltschaft – soll eine Mobilitätstation entstehen. Der Hilarius-Gilges-Platz soll dann in diesem Kontext ebenfalls mit umgestaltet werden. Es ist vorgesehen, den Platz von seiner heutigen Funktion als reinen Fahrradabstellplatz in einen attraktiven Stadtplatz mit Aufenthaltsqualität, Sitzmöglichkeiten und ergänzenden Baumpflanzungen umzuwandeln.

Dies entspreche dem erklärten Ziel, die Errichtung der Mobilstationen immer auch mit einer Aufwertung der Aufenthaltsqualität und Maßnahmen der Klimaanpassung zu verbinden. Mit der vorgesehenen Umgestaltung der Fläche werde sowohl der angrenzenden Eingangssituation des neu geplanten Altenzentrums als auch der im Wettbewerb „Blaugrüner Ring“ herausgestellten Funktion der Platzfläche als „Entrée“ zur Kunstakademie Rechnung getragen.

Eine konkrete Planung liege noch nicht vor, da zunächst eine Öffentlichkeitsbeteiligung für die gesamte Mobilitätstation (einschließlich des Hilarius-Gilges-Platzes) durchgeführt wird, die noch im ersten Quartal 2023 stattfinden soll. Abgeleitet aus deren Ergebnissen und Anregungen kann dann eine konkrete Planung erstellt werden, die der Bezirksvertretung 1 zur Beschlussfassung vorgelegt wird.

Die Umsetzung der Mobilitätstation einschließlich der begrünten Aufenthaltsfläche auf dem Hilarius-Gilges-Platz sei für das kommende Jahr vorgesehen. Die Finanzierung des Projektes sei bereits gesichert und abgedeckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort