Benrather Schul-Rochade Schulbau-Kontroverse in Düsseldorf: Mieten kontra Kaufen

Düsseldorf · Am Donnerstag streitet der Rat über die Frage, ob die Stadt neu errichtete Schulgebäude längerfristig von einem Partner mieten soll. Die Vorstellungen gehen weit auseinander – auch darüber, ob öffentlich diskutiert werden soll.

 Der Komplex an der Benrodestraße (links das künftige Schloß-Gymnasium, rechts ein Seniorenheim) setzt auch städtebauliche Akzente.

Der Komplex an der Benrodestraße (links das künftige Schloß-Gymnasium, rechts ein Seniorenheim) setzt auch städtebauliche Akzente.

Foto: Animation IDR/Animation: IDR

Eine spannende Debatte um die Finanzierung der beiden neuen Schulen in Benrath dürfte es am kommenden Donnerstag im Rat geben. Öffentlich wird diese Diskussion um die Auswirkungen der sogenannten Benrather Rochade aber wohl nicht sein. Denn die Vorlage, die – wie berichtet – auch Details zu Vertragsbedingungen und Miet-Konditionen enthält, wird wegen der Beteiligung eines dritten Partners im nicht-öffentlichen Teil behandelt. Dieser Partner ist die Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR), eine 100-prozentige Tochter der Stadt. Sie soll das neue Schloß-Gymnasium, die neue Realschule und eine moderne Vierfach-Sporthalle bauen. Offen ist, ob die Stadt die Immobilien danach kauft oder sie von der IDR längerfristig mietet. Wäre Letzteres der Fall, würden im Falle einer Mietdauer von 30 Jahren nach heutigem Stand 427 Millionen Euro Miet- und Betriebskosten anfallen.