Auszeichnung für Forscherin Neues Kollagen-Gel hilft bei Augen-Operationen

Die Düsseldorfer Doktorandin Joanna Witt wurde für ihre Arbeiten ausgezeichnet. Es ist nicht ihr erster Preis in diesem Jahr.

 Joanna Witt wurde von der Stiftung Auge ausgezeichnet.

Joanna Witt wurde von der Stiftung Auge ausgezeichnet.

Foto: Uniklinik Düsseldorf

Eine Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Klinik für Augenheilkunde der Uniklinik Düsseldorf (UKD), Joanna Witt, hat den Wissenschaftspreis der Stiftung Auge erhalten. Die Auszeichnung wird für hervorragende Originalveröffentlichungen auf dem Gebiet der Augenheilkunde vergeben – die junge Forscherin erhielt sie für ihre Arbeiten zur Entwicklung neuartiger Ersatzgewebe zur Augenoberflächenrekonstruktion.

Witt hat unter anderem ein Kollagen-Gel hergestellt, das am UKD erstmals bei einem Patienten zur sogenannten chirurgischen Augenoberflächen-Rekonstruktion angewendet wurde. Laut Uniklinik handelt es sich um membran-ähnliche Ersatztransplantate, mit denen man eine stark verletzte Augenoberfläche rekonstruieren kann.

Die Jury zeigte sich vor allem angetan davon, dass die Ergebnisse den Patienten direkt nutzen. Witt trage in starkem Maße zur Entwicklung neuer Ersatzgewebe bei, sagt der Jury-Vorsitzende Frank Holz. „Dies ist vor allem deshalb höchst relevant, da es einen breiten Anwendungsbereich betrifft und damit das Sehvermögen vieler Menschen verbessern kann.“

Es ist nicht die erste Ehrung der 28-Jährigen, die in Wuppertal geboren wurde und an der Heine-Uni Biologie studiert hat. So erhielt sie dieses Jahr bereits den Sicca-Förderpreis des Berufsverbands der Augenärzte und den Forschungspreis der Stiftung WiederSehen e.V. in Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort