Dreck-weg-Tag in Düsseldorf Sänger Enkelson wirbt für das Großreinemachen

Düsseldorf · Zum 23. Mal ruft die Initiative Pro Düsseldorf zum Dreck-weg-Tag auf. Am 25. März soll die Stadt durch viele ehrenamtliche Helfer sauber werden. Nicht nur Sänger Enkelson macht sich dafür stark.

Enkelson engagiert sich für den Dreck-Weg-Tag.

Enkelson engagiert sich für den Dreck-Weg-Tag.

Foto: Anne Orthen (orth)

Renate Böhm, die designierte Vorsitzende von Pro Düsseldorf e.V., ist zuversichtlich: „Wir rechnen für den Dreck-weg-Tag 2023 am 25. März mit 10.000 Teilnehmern, und wenn das Wetter mitspielt, schaffen wir das.“

Es wird der 23. Dreck-weg-Tag seit dem Start vor 24 Jahren sein. Die jährlich eingesammelte Müllmenge ist dabei nicht weniger geworden. Das liegt allerdings auch daran, dass immer mehr Menschen ein immer größeres Umweltbewusstsein bekommen und bei der großen „Saubermann und Sauberfrau“-Aktion in der NRW-Landeshauptstadt mitmachen, wie Pro Düsseldorf-Sprecher Joachim Umbach meint. Der Sammelrekord mit 32 Tonnen Müll, Dreck und Unrat stammt übrigens aus dem Jahr 2018.

Impressionen vom Dreck-Weg-Tag 2022 in Düsseldorf
17 Bilder

Impressionen vom Dreck-Weg-Tag 2022 in Düsseldorf

17 Bilder
Foto: Julia Nemesheimer

Der Startschuss für die Online-Anmeldung 2023 (www.dreck-weg-tag.de) ist bereits erfolgt. Die Anmeldung größerer Gruppen, Firmen, Schulen, Kitas und auch von  Einzelsammlern ist deshalb vorteilhaft, weil sich dann die Dreck-weg-Tag-Organisatoren mit ausreichend  Handschuhen, Greifern und Müllsäcken eindecken können. Aber, versichert Umbach, „selbstverständlich sind am 25. März auch Müllsammler willkommen, die sich spontan entschließen mitzumachen.“

Die Kosten von rund 100.000 Euro werden von Sponsoren wie der Postcode Lotterie, dem Umweltamt der Stadt, der Messe Düsseldorf und der Awista (Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung) übernommen. „Die Awista ist seit dem ersten Dreck-weg-Tag dabei“, verrät der stellvertretende Betriebsleiter Udo Meyer. „Wir kümmern uns um die Beschaffung der Materialien, lagern sie ein, haben in unserem Betriebshof Auf der Draap eine Ausgabestelle und sammeln am Tag der Tage die gefüllten Müllsäcke ein. Dafür sind zehn Fahrzeuge und 30 Mitarbeiter im Einsatz.“

Dreck-weg-Tag 2019 in Düsseldorf: 32 Tonnen Müll wurden eingesammelt
6 Bilder

„Dreck-weg-Tag“ in Düsseldorf - 32 Tonnen Müll eingesammelt

6 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Damit sich möglichst viele Düsseldorfer für die Sauberkeit ihrer Stadt engagieren, konnten diesmal der Düsseldorfer Musiker Enkelson  und die Trainerin der deutschen Frauen-Fußball-Nationalmannschaft, Martina Voss-Tecklenburg, als Botschafter und gewonnen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort