Drei Meter hohe Radschläger-Skulptur Hommage an der Hochschule Düsseldorf für bekannten Radschläger-Künstler

Düsseldorf · In einem Festakt wird am Mittwoch der Düsseldorfer Künstler und Professor Friedrich Becker gewürdigt. Eine drei Meter hohe Skulptur soll auf dem Campus an den Freigeist erinnern, dessen Arbeiten international mehrfach gewürdigt wurden.

Der bekannte Radschlägerwürfel von Friedrich Becker

Der bekannte Radschlägerwürfel von Friedrich Becker

Foto: Christoph Schroeter

Der Radschläger gehört zu den bekanntesten Wahrzeichen Düsseldorfs. Und der Düsseldorfer Goldschmiedekünstler Friedrich Becker entwickelte 1960 das eine Design für den Radschläger, wie er in verschiedensten Objekten und an unterschiedlichsten Orten in der Stadt zu sehen ist – etwa als Radschlägerwürfel-Skulptur oder integriert in die Oberbürgermeisterkette.

Pünktlich zum 100. Geburtstag gibt es an der Hochschule Düsseldorf (HSD) am Mittwoch eine Hommage an den Künstler, wo der Künstler 1964 bei der Vorgängereinrichtung, der Werkkunstschule Düsseldorf, seine Lehrtätigkeit aufnahm und bei der Fachhochschule Düsseldorf 1973 zum Professor ernannt wurde. Während eines Festaktes mit rund 300 Gästen wird ein besonderes Licht auf den Avantgardisten geworfen, der Erfinder des kinetischen Schmucks war und für seine Arbeiten und Skulpturen mehrfach international ausgezeichnet wurde. Bestaunt werden kann dann auch eine drei Meter hohe Radschläger-Skulptur, die auf dem Campus an Becker erinnern soll. Die Kosten für das Kunstwerk belaufen sich laut Hochschule auf einen hohen fünfstelligen Betrag, die der Verein Professor Friedrich Becker e.V. aus eigenen Mitteln und Spenden stemmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort