Glaube in Düsseldorf  Jüdischer Friedhof ist wieder sichtbar

Düsseldorf · Wildwuchs auf dem jüdischen Friedhof in Düsseldorf-Kaiserswerth wurde entfernt und das Areal neu eingezäunt. Auch die Biografien der dort bestatteten Menschen wurden erarbeitet und eine Gedenktafel aufgestellt.

 Aaron Malinsky, Kantor der jüdischen Gemeinde Düsseldorf, folgt einem alten Brauch und legt zum Gedenken an die Toten kleine Steine auf die Grabsteine.

Aaron Malinsky, Kantor der jüdischen Gemeinde Düsseldorf, folgt einem alten Brauch und legt zum Gedenken an die Toten kleine Steine auf die Grabsteine.

Foto: Julia Brabeck

Viele Jahre war der kleine jüdische Friedhof an der Ecke Alte Landstraße/Zeppenheimer Weg in Vergessenheit geraten. Das Areal war fast vollständig überwuchert, die Grabsteine nicht mehr erkennbar. Im vergangenen Jahr, in dem deutschlandweit das Jubiläum „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ gefeiert wurde, ist der besondere Ort wieder in den Blick der Öffentlichkeit gerückt.