Corona in Düsseldorf Sieben-Tage-Inzidenz sinkt unter 50

Düsseldorf · Die Sieben-Tage-Inzidenz in Düsseldorf geht weiter zurück, hat nun wieder die wichtige Marke von 50 unterschritten. Bisher sind 280 Menschen in der Landeshauptstadt an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben.

 In einem Labor werden zum Nachweis einer Infektion Abstriche aus dem Nasen-Rachen-Raum auf das Sars-CoV-2-Virus getestet.

In einem Labor werden zum Nachweis einer Infektion Abstriche aus dem Nasen-Rachen-Raum auf das Sars-CoV-2-Virus getestet.

Foto: dpa/Oliver Berg

Bis Dienstag (2. März 2021) wurde seit dem 3. März 2020 bei insgesamt 17.184 (+10) Menschen in Düsseldorf eine Infektion mit dem Coronavirus diagnostiziert. Laut der Information des Landeszentrums Gesundheit NRW (LZG) sind aktuell rund 630 Personen in Düsseldorf infiziert. (Die Zahlen des LZG sind immer auf volle Zehnerstellen gerundet.)

Von den Infizierten werden 79 in Krankenhäusern behandelt, davon 20 auf Intensivstationen. 16.300 Düsseldorfer sind inzwischen genesen. 280 (+4) Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind bisher in Düsseldorf gestorben. Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt nach den vorliegenden Zahlen derzeit in Düsseldorf bei 48,7 (Vortag: 51,0).

Schulen, Kitas und Altenheime Den Zahlen der Stadt zufolge sind aktuell im März in Altenheimen in Düsseldorf sieben Bewohner und sechs Betreuer mit dem Coronavirus infiziert (Stand 1.3.). In Düsseldorfer Kitas ist seit Anfang März ein Kind betroffen, im Betreuerstab und bei den sogenannten weiteren Personen gab es bislang im März noch keine Fälle (Stand 1.3.). An den Düsseldorfer Schulen sind im März bislang zwei Schüler und ein Betreuer/Lehrer betroffen (Stand 1.3.).

Impfzahlen Am Montag wurden in Düsseldorf 1677 Personen geimpft. Darunter sind 1079 Personen, die ihre erste und 598 Personen, die ihre zweite Impfung erhalten haben. Seit dem 27. Dezember 2020 sind in Düsseldorf 33.061 Menschen geimpft worden, davon haben 16.135 ihre erste und zweite Impfung erhalten.

Abstrichzahlen Die aktuellen Abstrichzahlen für die städtische Diagnosepraxis und das städtische Drive-In-Testzentrum liegen derzeit nicht vor. Bis zum 28. Februar wurden in den zwei städtischen Einrichtungen sowie durch den mobilen Service bisher 104.935 Abstriche vorgenommen.

Daten Die Stadt veröffentlicht automatisiert die Zahlen vom Dashboard des Robert-Koch-Instituts sowie des LGZ und weiterhin eigene eingepflegte Daten auf dem Corona-Portal.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort