Verkehrskontrolle in Düsseldorf Kleintransporter fast drei Tonnen zu schwer

Düsseldorf · Da staunten die Beamten der Düsseldorfer Polizei nicht schlecht: Ein Kleintransporter mit einem zulässigen Maximalgewicht von 3,5 Tonnen erwies sich auf der Waage als deutlich übergewichtig - er wog mehr als sechs Tonnen.

Komplett überladener Transporter aus dem Verkehr gezogen
5 Bilder

Komplett überladener Transporter aus dem Verkehr gezogen

5 Bilder
Foto: Polizei Düsseldorf

Hoffnungslos überladenen und dadurch verkehrsunsicher war ein Kleintransporter, den die Spezialisten des Verkehrsdiensts der Düsseldorfer Polizei am Donnerstag am Joseph-Beuys-Ufer stoppten. Den Beamten fielen bei der Schwerpunktkontrolle gleich die gewölbten Reifen sowie die nach unten geneigten Blattfedern des Fiat Ducato auf.

Ein Blick auf die Ladefläche offenbarte unzählige Getränkekisten, die sich bis unter das Dach stapelten. Bei der anschließend durchgeführten Kontrolle auf der Waage ergab sich ein Bruttogewicht von über 6,4 Tonnen bei einem zulässigen Maximalgewicht von 3,5 Tonnen, in der Summe also eine eine Überladung von mehr als 2,9 Tonnen.

Weitere Untersuchungen an einer Prüfstelle ergaben mehrere gravierende technische Mängel, unter anderem eine gebrochene Blattfeder samt Federauge. Das Fahrzeug wurde umgehend von den Beamten stillgelegt und dem 21-jährigen Nutzer die Weiterfahrt untersagt. Fahrer und Eigentümer erwarten nun entsprechende Anzeigen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort