OSD in Düsseldorf Fast 150 Corona-Kontrollen an drei Tagen

Düsseldorf · Fast 150 Einsätze im gesamten Düsseldorfer Stadtgebiet im Zusammenhang mit der Coronaschutzverordnung verzeichnete der OSD allein am vergangenen Wochenende.

 OSD-Kontrollen in der Altstadt. (Archiv)

OSD-Kontrollen in der Altstadt. (Archiv)

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Am vergangnen Wochenende (17. bis 19. Dezember 2021) verzeichnete der OSD 144 Einsätze im Zusammenhang mit der Überwachung oder Durchsetzung der Coronaschutzverordnung. Insgesamt wurden 15 Ordnungswidrigkeitenverfahren aufgrund von Verstößen gegen die Verordnung eingeleitet.Ein Überblick.

Freitag

  • Eine Mitarbeiterin eines Cafés in Lierenfeld legte den Einsatzkräften des OSD einen gefälschten Impfausweis vor. Die Polizei wurde zur Strafverfolgung hinzugerufen.
  • Aufgrund eines aktiven Clubs mit DJ-Darbietung in einer Diskothek in Stadtmitte kam es zu einem Unterstützungsersuchen durch die Polizei. Beim Eintreffen des OSD war der Club bereits fast vollständig durch die Polizei geräumt worden. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wird eingeleitet.
  • In einer Gaststätte in Bilk und einem Imbiss in Stadtmitte konnten Mitarbeitende keinen 3G-Nachweis vorlegen. Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet.
  • Bei Kontrollen des Infektionsschutzgesetzes in einem Restaurant in Oberkassel und einer Shisha-Bar in Mörsenbroich lagen keine Dokumentationen über den 3G-Status der Mitarbeitenden vor. In der Shisha-Bar wurden zudem Verstöße gegen den Shisha-Erlass geahndet. Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet.
  • In einem Einkaufcenter in Stadtmitte, der ÖPNV-Anlage Heinrich-Heine-Allee, und in einem Friseurbetrieb leiteten die Einsatzkräfte des OSD Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstößen gegen die Maskenpflicht ein.

Samstag

  • In einem Café in Stadtmitte wurden die Einsatzkräfte des OSD durch die Polizei zur Unterstützung hinzugerufen. Wegen Verstößen gegen die Coronaschutzverordnung und das Infektionsschutzgesetz werden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Der Betrieb wurde geschlossen.
  • Bei einer Kontrolle in einer Trinkhalle in Düsseltal konnte der Verkäufer keinen 3G-Nachweis vorlegen. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet und die Trinkhalle geschlossen.
  • In einer Cocktailbar in Stadtmitte wurden zwei Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung festgestellt, da die 2G-Regelungen nicht beachtet wurden. Zudem lag keine Dokumentation des 3G-Status der Mitarbeitenden vor. Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet.

Sonntag

  • In vier Gastronomiebetrieben in der Altstadt stellten Einsatzkräfte des OSD fest, dass keine Listen über den Impfstatus der Beschäftigten geführt wurden. Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet.
  • In einem Gastronomiebetrieb in Stadtmitte verfügte ein Mitarbeiter nicht über einen 3G-Status, zudem fehlte eine Dokumentation des 3G-Status der Mitarbeitenden. Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet.

Seit dem 18. März 2020 hatte der OSD 22.721 Einsätze im Zusammenhang mit der Coronaschutzverordnung. Insgesamt 19.396 Anrufe sind seitdem zum Thema Corona in der Leitstelle eingegangenen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort