Düsseldorf-Stadtmitte und Flingern-Süd Zwei Raubüberfälle auf offener Straße

Düsseldorf · Zweimal schlugen Räuber in Düsseldorf auf offener Straße zu, einmal am Mittwochabend in Stadtmitte, das andere Mal in der Nacht zu Donnerstag in Flingern-Süd. Die Polizei sucht in beiden Fällen Zeugen.

Zwei bislang unbekannte Handtaschenräuber haben am Mittwochabend (2. Dezember) um 19.15 Uhr eine 51-Jährige auf der Königstraße überfallen und ihr die Handtasche geraubt. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall, verfolgte die beiden Täter und konnte ihnen ihre Beute abnehmen.

Die Frau ging auf der Königstraße, wo sich ihr zwei Männer näherten. Einer der beiden griff nach ihrer Handtasche und versuchte ihr diese zu entreißen. Die 51-Jährige leistete erhebliche Gegenwehr und konnte zunächst den Raub zunächst verhindern. Dann stieß der zweite Täter die Frau zu Boden, während sein Komplize weiter mit aller Kraft an der Handtasche riss. Schließlich musste das Opfer loslassen. Das Räuberduo flüchtete mit der Beute.

Ein 51-jähriger Augenzeuge nahm die Verfolgung der beiden Täter auf. Der Mann konnte einen der beiden Räuber zu Fall bringen, sodass dieser die Handtasche fallen ließ. So mussten beide Räuber ihre Flucht ohne Beute über die Trinkausstraße in Richtung Carlsplatz fortsetzen. Der Zeuge konnte die geraubte Handtasche mit vollständigem Inhalt der Geschädigten übergeben.

Der erste Täter wird als 20 bis 30 Jahre alt, 1,70 Meter groß und dunkel bekleidet beschrieben. Auffällig war dabei seine schwarze Winterjacke. Zudem trug er einen schwarzen Mund-Nasen-Schutz. Sein Komplize ist ebenfalls zwischen 20 und 30 Jahre alt und ungefähr 1,80 Meter groß. Auch dieser Mann trug eine schwarze Winterjacke und dunklen Mund-Nasen-Schutz.

Weitere Zeugen, die Hinweise auf die Identität oder den Aufenthaltsort der beiden Handtaschenräuber geben können, melden sich bitte beim Kriminalkommissariat 13 der Polizei Düsseldorf unter der Rufnummer 0211 - 870-0.

Der zweite Raub ereignete sich in der Nacht zu Donnerstag um 1.55 Uhr in Flingern-Süd am Höherweg/Ecke Ronsdorfer Straße. Zwei bislang unbekannte Männer hatten zunächst einen Fahrradfahrer angehalten, ihn dann geschlagen und ihm Bargeld geraubt. Die Täter flüchteten im Anschluss zu Fuß in Richtung Kettwiger Straße.

Laut Polizei stoppte das Duo einen 59-jährigen Düsseldorfer auf seinem Fahrrad und fragte nach Feuer. Als der Mann abgestiegen war, schlug einer der Täter direkt auf ihn ein und der andere entriss ihm eine Bauchtasche mit Bargeld. Mit der Beute flüchteten beide Männer und ließen den Radfahrer leicht verletzt zurück.

Eine Täterbeschreibung von einem der Männer liegt vor: Er ist etwa 27 bis 29 alt, circa 1,65 Meter groß, hat eine korpulente Statur, schwarzes gelocktes Haar und trug eine schwarze Bomberjacke. Auch hier bittet die Polizei um Hinweise unter Telefon 0211 - 870-0.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort