Düsseldorf-Friedrichstadt 25.000 Euro Schaden nach Feuer in Mehrfamilienhaus

Düsseldorf · Ein brennender Kellerverschlag in einem Mehrfamilienhaus in Düsseldorf-Friedrichstadt sorgte am Montag für einen großen Feuerwehreinsatz. Der Schaden beläuft sich auf 25.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Scheurenstraße in Friedrichstadt meldete am Montagmorgen um 8.13 Uhr Brandrauch im Treppenraum des Gebäudes. Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort eintrafen, konnte eine Rauchentwicklung aus dem Keller festgestellt werden. Zwei Atemschutztrupps drangen in das Gebäude vor, um zum einen den Treppenraum auf Menschen abzusuchen und zeitgleich den Brand im Keller zu löschen. Die Flammen konnten schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Auf der Rückseite des Gebäudes standen mehrere Bewohner auf Balkonen, da schon geringe Mengen des giftigen Brandrauchs in die Wohnungen eingedrungen war. Alle Betroffenen wurden durch Feuerwehrleute auf den Balkonen betreut und konnten später unverletzt das Haus verlassen. Durch einen im Gebäude verbauten Lüftungsschacht hatte sich der Rauch in mehrere Wohnungen ausgebreitet, sodass nach Abschluss der Löscharbeiten umfangreiche Kontroll- und Lüftungsmaßnahmen notwendig waren. Dazu mussten mehrere Wohnungen gewaltsam geöffnet werden.

Der Rettungsdienst untersuchte insgesamt zehn Bewohner des Hauses, bei keinem konnte eine Verletzung festgestellt werden. Mitarbeitende der Netzgesellschaft Düsseldorf mussten im Keller des Gebäudes Teile der Stromversorgung trennen. Nach rund zwei Stunden waren die letzten Lüftungsmaßnahmen abgeschlossen, sodass die 22 Einsatzkräfte der Feuerwachen Hüttenstraße und Posener Straße zu ihren Standorten zurückkehren konnten.

Aufgrund der unklaren Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Der Einsatzleiter der Feuerwehr schätzt den entstandenen Schaden auf rund 25.000 Euro.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort