Lörick 40.000 Liter Wasser in Keller gelaufen

Düsseldorf · 40.000 Liter Wasser sind am Sonntagabend gegen 18.20 Uhr in den Keller des Ernst- und Berta-Grimmke-Haus in Lörick gelaufen. Grund für den Schaden war ein Wasserrohrbruch. Die Feuerwehr war über zwei Stunden mit Pumpen im Einsatz.

Wodurch der massive Bruch der Wasserleitung entstanden war, blieb zunächst ungeklärt. Auf einer Fläche von rund 300 Quadratmeter verteilten sich die Wassermassen und liefen auch in die Aufzugsschächte der AWO Einrichtung. Vor Ort sperrte die Feuerwehr als erstes die Zuführungsleitung ab und rief Mitarbeiter der Stadtwerke Düsseldorf hinzu. Die fest installierte Hebeanlage im Keller war zu dem Zeitpunkt bereits dabei, das ausgelaufene Wasser wegzufördern. Für das Abpumpen des Wassers aus den Kellerräumen und den Aufzugschächten setzten die Wehrleute mehrere Pumpen und Wassersauger ein. Um 20.50 Uhr war die Feuerwehr mit dem Abpumpen des Wassers fertig.

Da nicht auszuschließen war, dass die elektrische Anlage im Keller betroffen war, wurde neben den Stadtwerkemitarbeitern auch noch eine Aufzugsfirma gerufen. Vorsichtshalber nahmen die Feuerwehrmänner die Liftanlagen außer Betrieb.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort