Düsseldorf Spitzenköche beim Gourmetfest im Supermarkt

Düsseldorf · Selten erlebt der Genießer guter Küche Sternekoch Harald Wohlfahrt so nah und gleichzeitig so vertieft. Präzise und voller Hingabe dekoriert der Spitzenkoch seine Topfen-Schokoladenknödel mit Spekulatiusbrösel auf Ragout von Zitrusfrüchten.

Die Menschenmassen vor seinem Stand im Reisholzer Supermarkt Edeka Zurheide lenken den Profi nicht ab, im Gegenteil, sie schienen ihn eher noch anzuspornen. Zum ersten Mal war der zurückhaltend wirkende Sternekoch beim Gourmetfestival dabei.

"In Düsseldorf war ich zwar schon häufiger, gekocht habe ich hier bisher aber noch nie", sagt er. Denn normalerweise steht er im heimischen Schwarzwald am Herd. Dort besitzt er seit 20 Jahren mit seinem Restaurant Schwarzwaldstube des Hotels Traube Tonbach in Baiersbronn drei Michelin-Sterne. Umso größer schien seine Freude daran, mal die Massen zu verwöhnen. "Wenn man ein zufriedenes Publikum vor sich hat, macht Kochen doch überall Freude", sagt er.

Ähnlich sieht das Koch-Kollege Nelson Müller. Der Sterne-Koch verwöhnte die rund 1500 Besucher mit einer lackierten Schulter vom Iberico Landschwein mit Wildfanggarnelen und Blumenkohlpüree — und zu späterer Stunde auch noch mit seinem Gesang. "Kochen ist mein Beruf, Singen mein Hobby. Hier kann ich beides, das macht Spaß", sagt er und ist deswegen auch wohl schon zum dritten Mal dabei. Zum ersten Mal dabei, dafür mitten im Getümmel war TV-Kochkollege Ralf Zacherl.

Seine Kreation "Vegetarisches mit Philadelphia" klang im Vergleich zwar eher etwas eintönig, die Besucher zog der TV-Koch dennoch an. "Das Schönste an dem Tag ist eigentlich, dass man viele Kollegen auf einmal trifft", sagt Zacherl. "Harald Wohlfahrt habe ich zwei Jahre nicht mehr gesehen, deswegen haben wir uns heute Morgen auch Zeit für einen Kaffee genommen." Neben den drei bekannten Gesichtern boten noch viele weitere Köche leckere Speisen, Süßigkeiten und Getränke an: Frische Waffeln gab es bei Veronique Witzigmann, Tochter von Eckart Witzigmann, Pizza mit Trüffeln gab's bei Detelf von "den Superchefs".

Deftig wurde es bei Andreas Rummel — sein gegrilltes New York Steak fand viele Abnehmer. Der Düsseldorfer Christian Penzhorn traf viele Stammkunden wieder und verwöhnte sie kurz vor dem Ausgang mit Brombeergazpacho. "Hier kommen viele Genießer zusammen. Das ist schon ein gelungenes Fest", findet er. Besucher Aldo Cicchirllo und Doris Leymann aus Oberhausen finden das auch. "Wir probieren alles, was angeboten wird", sagt Cicchirllo.

"Im Restaurant würde man das so ja nie machen", ergänzt seine Freundin, die direkt schon Karten für das nächste Fest reservieren wollte. Nicht nur Besucher und Köche, auch Veranstalter Heinz Zurheide ist mit der Resonanz zufrieden. "Es ist sensationell", sagt er und plant im Kopf direkt schon das nächste Gourmetfestival. "Dann möchten wir mit ganz bestimmten Köchen zusammenarbeiten, mehr verrate ich aber noch nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort