Zuwendungsbescheid für Nievenheim Land NRW gibt Geld für Industriebahn-Investitionen

Dormagen · (ssc) Die Landesregierung möchte den Investitionsstau auf den Strecken der sogenannten öffentlichen nicht bundeseigenen Eisenbahnen (NE-Bahnen) auflösen. Davon profitiert auch die vor mehr als 100 Jahren gegründete NE-Bahn Zons-Nievenheim, deren Eigentümerin die Stadt ist.

 Heike Troles und Hendrik Wüst übergaben den Zuwendungsbescheid an Uwe Wedig von der NE-Bahn.

Heike Troles und Hendrik Wüst übergaben den Zuwendungsbescheid an Uwe Wedig von der NE-Bahn.

Foto: Bierwald

Wie die CDU-Landtagsabgeordnete Heike Troles in einem Schreiben mitteilte, hat der nordrhein-westfälische Verkehrsminister Hendrik Wüst einen entsprechenden Zuwendungsbescheid an Uwe Wedig übergeben. Wedig ist Vorstandsvorsitzender der Häfen und Güterverkehr Köln AG, zu der auch die Industriebahn Zons-Nievenheim gehört. Die Landesregierung hatte die Infrastrukturförderung aus Landesmitteln in diesem Jahr wieder eingeführt.

Wie Troles berichtet, bekommt die NE-Bahn Zons-Nievenheim in diesem Rahmen eine Förderung aus der Landes- und Bundeskasse. Wofür das Geld verwendet werden soll – eine genaue Summe nannte Troles bislang nicht – , zeichnet sich bereits ab. Der Oberbau im Güterbahnhof muss erneuert werden, „der aufgrund von Abnutzung durch Betrieb und Umwelteinflüsse nicht mehr gut genutzt werden kann“, wie Troles schreibt. Zudem sollen an Weichen die Schwellensätze erneuert sowie Schienen ausgetauscht werden, weil auch dort die Verschleißgrenze erreicht sei.

„Die Verlagerung von Güterverkehr von der Straße auf die Bahn führt zur erheblichen CO2-Einsparung“,  erläutert Heike Troles und weist damit auf den Aspekt des Umweltschutzes hin, der mit der Fördermaßnahme verbunden ist. Als zuständige Landtagsabgeordnete habe sie gerne an der Übergabe der Zuwendungsbescheide teilgenommen; sagte sie und betonte den „positiven Effekt“. Die Politikerin ergänzte: „Die Schienen der NE-Bahnen sind entscheidend für die lückenlose Anbindung von Industriegebieten an die Hauptstrecke der Schiene. So stellen wir die Weichen, um unser Ziel ‚Mehr Güter auf die Schienen‘ zu erfüllen.“

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort